Frage: Schmerzen Symphyse rechts

Hallo Frau Höfel, ich nochmal... Ich (34ssw) habe seit ca 2 Monaten, nach Bewegung, Bücken, Gehen, Stehen, massive Schmerzen im Symphysenbereich, aber ausschließlich nur auf rechten Seite. Diese kommen schwallartig. Lege ich mich hin, entspannt sich der Schmerz. FA hat meine Symphyse vor ca 4 Wochen ausgemessen und meinte, es sei alles in Ordnung. Zwischenzeitlich war der Schmerz besser, seit einer doofen Bewegung (Bücken) ist er wieder da. Ich mache auch Physiotherapie und manuelle Therapie. Dies tut mir gut. Was kann das nur sein? Haben Sie so etwas schon mal gehört. Da FA Symphysenlockerung ausschließt, könnten es vielleicht Nervenbahnen, Muskeln oder Sehen sein? Ist der Schmerz extrem stark, fühlt sich der Bereich bei Berührung fast schon taub an. Berührung auf der Haut tun dann sogar weh. Oft zieht der Schmerz dann auch über den Babybauch, rechts, hoch. Ich fühle mich mit meinem Problem nicht wirklich ernstgenommen und hoffe, dass Sie mir einen Rat haben. Ich habe Angst, dass ich diese Schmerzen nach der Geburt beibehalten werden....was raten Sie mir? Liebe Grüße

Antwort auf: Schmerzen Symphyse rechts
Liebe Clara-Lou, ohne es gebau sagen zu können, hört es sich fast so an, als wenn in irgendeiner Form das große runde Mutterband betroffen ist. Es läuft von der äußeren vorderen Funduskante über den Leisenkanal bis in die großen Schamlippen. Aber auch die Symphyse kann betroffen sein. Es reicht eine minimale Verschiebung der Schambeinknochen um Probleme zu machen. Zudem weichen die großen Bauchmuskeln auseinander. Wenn es irgendwo Verwachsungen gibt, sind auch da Schmerzen möglich. Hatten Sie einmal eine Entzündung oder Verletzung im Unterleibsbereich? Liebe Grüße Martina Höfel