Sandy3333

Liebe Frau Bodman, Ich bin der 14 Woche schwanger. Gestern Abend hab ich mir ein kleines Thermacare Kissen auf den Bauch geklebt, weil ich so starke Blähungsschmerzen hatte. Ich habe dann damit eingeschlafen und es ist dann 6 Stunden doch recht warm/heiß auf dem Bauch geklebt. Jetzt habe ich Sorge, dass das für mein Baby zu warm war. Kann das meinem Kleinen geschadet habe? Liebe Grüße Sandra

Hallo liebe Sandy3333, ich kann dich hier wirklich beruhigen: Mit dem Thermacare-Kissen auf dem Bauch hast du deinem Baby nicht geschadet. Solche Wärmekissen geben zwar lokal Wärme ab und fühlen sich teilweise ziemlich heiß an, aber sie führen nicht zu einer gefährlichen Überhitzung deines Babys oder deiner Körperkerntemperatur. Man liest zwar immer wieder, dass Überwärmung (gerade in der frühen Schwangerschaft) total gefährlich ist - aber damit ist etwas anderes gemeint (zum Beispiel anhaltendes langes Fieber, wo wirklich die Körperkerntemperatur erhöht ist, oder zu lange intensive Saunagänge, ...) Ein lokal angewendetes Wärmekissen am Bauch erreicht diese Temperaturen im Körperinneren nicht. Also kein Grund zur Sorge. Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman