Frage: Bauch 9 Monate nach KS

Sandrea1988
Hallo liebe Evi,  die Geburt meines Sohnes ist nun fast 9 Monate her. Es war mein zweiter Kaiserschnitt.   Nach der ersten Schwangerschaft war mein Bauch wieder ganz der alte. Nun nach der zweiten Schwangerschaft erkenne ich mich kaum wieder. Ich habe eigentlich mein Ursprungsgewicht wieder (53 kg auf 160 cm) und auch eine Rektusdiastase ist nur minimal vorhanden (1,5 Finger breit), aber mein Bauch klafft nach vorne. Vor allem nach dem Essen oder einfach im Laufe des Tages wenn ich viel aufrecht war. Sieht dann aus als hätte ich einen football verschluckt.  Ich kann ihn so richtig eindrücken, insbesondere im Bereich oberhalb des Bauchnabels. Es fühlt sich auch instabil an, wenn ich es eindrücke. Kommt es von zu wenig Sport? Ich muss gestehen, dass ich nach meiner ersten Geburt mehr Sport gemacht habe. Jetzt nach der zweiten war ich nachlässig..  Lässt sich das wieder "in Ordnung bringen"? Fühle mich leider überhaupt nicht wohl.  Liebe Grüße!

Evi Bodman
Hallo liebe Sandrea1988, vielen Dank für dein Frage. Das was du beschreibst, erleben gar nciht wenig Frauen nach der Geburt. Selbst bei "altem Gewicht" fühlt sich der Körper anders an und sieht anders aus. Was du beschreibst – das „Football-Gefühl“, das Vorklaffen, vor allem nach dem Essen oder längerem Stehen – ist ein ganz typisches Zeichen für eine sogenannte Core-Schwäche oder eine funktionelle Bauchwandschwäche. Nach einem zweiten Kaiserschnitt ist das keine Seltenheit. Auch wenn äußerlich alles gut verheilt aussieht, ist die tieferliegende Haltestruktur oft noch nicht vollständig „reorganisiert“ – vor allem die tiefe Bauchmuskulatur (Transversus) und der Beckenboden. Gerade wenn nach der zweiten Geburt weniger gezieltes Training stattfand, kann das System insgesamt instabil sein, auch ohne große Rektusdiastase. Die gute Nachricht: Ja, das lässt sich wieder in Ordnung bringen! Aber da brauchst du über einen gewissen Zeitraum regelmäßiges und gezieltes Training. Es ist wichtig, dass dein Körper automatisch wieder in eine gesudne Grundhaltung und Spannung kommt. Ich würde dir hier ein gezieltes Core- und Beckenbodentraining, das wirklich die tiefen Muskelschichten aktiviert und deine gesamte Körperhaltung schult empfehlen. Du kannst dir hierfür ein Rezept für Physiotherapie verschreiben lassen. Wenn du was Online machen möchtest, kann ich dir meinen Rückbildungskurs empfehlen. Da geht es viel um Haltung, Integration vom Beckenboden und Bauch im Alltag und Trianing der Tiefenmuskulatur. https://myablefy.com/s/joyfulmama/rueckbildung-basic Code: RUND_UMS_BABY Wichtig ist: Keine Sit-ups, kein Planking am Anfang – das verschlimmert oft das Vorklaffen. Also: Das bekommt man gut wieder hin, aber du braucht ein bisschen Geduld und gezieltes Training. :)  Meld dich gerne, wenn du noch Fragen hast. Liebe Grüße Hebamme Evi Bodman