Frage: ks und bauch

hallo ich habe am 01.07.10 per KS entbunden,mein erstes kind,nun sind es fast 6 wochen her und mein bauch sieht immer noch so aus als wäre ich im 6monat schwanger. ich habe total angst das ich mein bauch nicht mehr weg kriege und es so dick bleibt.was kann ich denn alles machen damit den bauch wegkriege (sport ist ja noch nicht erlaubt) rückbildungsgymnastik fange ich in 2 wochen an,liege nachts nur auf dem bett, und still mein sohn voll...also alles was zur rückbildung beiträgt... aber was kann ich noch tun??? sagen sie bitte das es normal ist das es so lange dauert,ich habe nämlich total angst und will nicht mehr in den spiegel schauen.... vielen dank
Mitglied inaktiv - 16.08.2010, 23:33

Antwort auf: ks und bauch
Liebe tuncay, mit "ich will" kommen Sie hier nicht weiter! Die großen geraden Bauchmuskeln mussten sich in der Schwangerschaft dehnen und auseinanderweichen. Das ist nicht von heute auf morgen wieder zu reduzieren. Kommt auch ein bißchen drauf an, ob der Bauch eher Kind oder "Hüftgold" war. Ansonsten gilt: auch Kaiserschnitt-Frauen müssen erst Ihren Beckenboden stärken, da er durch Hormone aufgelockert wurde! Begonnen wird also mit Beckenbodenübungen - erst später (wenn die Rektusdiastase geschlossen ist!!!!!) mit Bauchmuskelübungen (bitte im ersten halben Jahr alles vermeiden, was die Bauchmuskeln massiv belastet!- Gefahr der Mikrofissur). Leichtes Ausdauertraining ist nach dem Beckenbodentraining okay! Schwimmen - auch sehr gut! Auch für Ihre Gelenke! Bei allen Sportarten, die mit Hüpf-, Sprung-, Hebe- oder anderen ruckartigen Bewegungen einhergehen, ist nicht das Aufgehen der Narbe das Problem. Die sollte nach 6 Wochen verheilt sein, sondern Mikrofissuren können Probleme machen. Diese kleinsten inneren Verletzungen führen zu Verwachsungen und diese können später höllische Schmerzen verursachen. Liebe GRüße Martina Höfel