Frage: ks und bauch

hallo ich habe am 01.07.10 per KS entbunden,mein erstes kind,nun sind es fast 6 wochen her und mein bauch sieht immer noch so aus als wäre ich im 6monat schwanger. ich habe total angst das ich mein bauch nicht mehr weg kriege und es so dick bleibt.was kann ich denn alles machen damit den bauch wegkriege (sport ist ja noch nicht erlaubt) rückbildungsgymnastik fange ich in 2 wochen an,liege nachts nur auf dem bett, und still mein sohn voll...also alles was zur rückbildung beiträgt... aber was kann ich noch tun??? sagen sie bitte das es normal ist das es so lange dauert,ich habe nämlich total angst und will nicht mehr in den spiegel schauen.... vielen dank

Antwort auf: ks und bauch

Liebe tuncay, mit "ich will" kommen Sie hier nicht weiter! Die großen geraden Bauchmuskeln mussten sich in der Schwangerschaft dehnen und auseinanderweichen. Das ist nicht von heute auf morgen wieder zu reduzieren. Kommt auch ein bißchen drauf an, ob der Bauch eher Kind oder "Hüftgold" war. Ansonsten gilt: auch Kaiserschnitt-Frauen müssen erst Ihren Beckenboden stärken, da er durch Hormone aufgelockert wurde! Begonnen wird also mit Beckenbodenübungen - erst später (wenn die Rektusdiastase geschlossen ist!!!!!) mit Bauchmuskelübungen (bitte im ersten halben Jahr alles vermeiden, was die Bauchmuskeln massiv belastet!- Gefahr der Mikrofissur). Leichtes Ausdauertraining ist nach dem Beckenbodentraining okay! Schwimmen - auch sehr gut! Auch für Ihre Gelenke! Bei allen Sportarten, die mit Hüpf-, Sprung-, Hebe- oder anderen ruckartigen Bewegungen einhergehen, ist nicht das Aufgehen der Narbe das Problem. Die sollte nach 6 Wochen verheilt sein, sondern Mikrofissuren können Probleme machen. Diese kleinsten inneren Verletzungen führen zu Verwachsungen und diese können später höllische Schmerzen verursachen. Liebe GRüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 17.08.2010

Antwort auf: ks und bauch

man sagt ja auch, die ss kommt 9 monate und geht 9 monate, das ist völlig normal, dass du noch einen bauch hast, hatte ich damals auch noch lange, da brauch man geduld und soll sich keinen stress machen. dafür hast du ja die schönste entschädigung der welt;-)!!

Antwort auf: ks und bauch

hi du hast total recht es ist wert aber natürlich möchte man sich nicht gehen lassen und auch als mama gut aussehen:) hattest du auch mit Kaiserschnitt entbunden?weil da sagt man ja das man länger braucht mit rückbildung ob das stimmt weiss ich nicht... wie lange hast du gebraucht bis der bauch wieder flach war? ich stille ja voll und esse ganz viel unter anderem auch süssigkeiten aber habe trotzdem abgenommen,mit abnehmen habe ich keine probleme habe ja auch nur 5kilo von der ss aber der bauch macht mir angst,und will endlich mit sport anfangen...danke das du mir bisschen mut gemacht hast LG

Antwort auf: ks und bauch

hallo! nein, ich hatte keinen kaiserschnitt...bis mein bauch wieder flach war hat es bestimmt ein jahr gedauert, obwohl er danach nicht wieder aussah wie vor der ss, aber das lag wohl eher an meiner unlust sport zu treiben;-) lg, melp79