Frage: Wochenfluss nach ks und bauch hängt immer noch so?

Hallo Frau Höfel, ich hatte am 07.mai einen ks. jetzt bin ich etwas besorgt, da ich immer noch z.t. leicht blutigen wochenfluss habe (obwohl es natürlich nur wenig ist), bzw. ab und zu schmierblutungen wie eine leichte periode. außerdem "hängt" mein bauch noch ziemlich, und meine rektusdiastase ist noch nicht geschlossen. die "hängende" stelle ist etwas taub und ich habe schmerzen unterhalb der narbe. abgenommen habe ich ordentlich (jetzt 72 kg, vor entbindung 89, ausgangsgewicht 64 kg), allerdings war das meiste wasser. in den letzten wochen habe ich nicht mehr abgenommen. mir passen die sachen die ich ca. im 4./5. monat anhatte. ich stille auch voll. kann das durch den ks länger dauern mit der rückbildung? oder ist da was eventuell nicht i.o.? ich gebs zu ich war böse, hab abgesaugt obwohl ichs eigentlich nicht machen sollte und hab nicht nur sachen getragen die nur so schwer wies kind sind. danke schonmal für Ihre antwort!!! lg Sophie
Mitglied inaktiv - 23.06.2006, 07:32

Antwort auf: Wochenfluss nach ks und bauch hängt immer noch so?
Liebe Sophie, Sie waren nicht "böse" - eher unvernünftig, aber das trifft letztendlich nur Sie. Die Rückbildung variiert von Frau zu Frau - grob gesagt, sollte es 4-6 Wochen dauern bis der Wochenfluss versiegt ist. Dass die Rektusdiastase noch nicht geschlossen ist, kann durchaus daran liegen, dass Sie sich zu sehr belastet haben. Dass der Bauch noch "hängt" ist auch okay, da das Gewebe vielleicht sehr gedehnt war und seine Zeit braucht. Vielleicht bleibt auch etwas zurück. Die Taubheit der Narbe kann bis zu einem Jahr bestehen bleiben, da sich 1000e von Nervenenden nach ihrer Durchtrennung erst wieder finden müssen. Wo es aufzupassen gilt, ist die Schmerzhaftigkeit unter der Narbe. Dort kann es durch die Überbelastung zu kleinen Verletzungen gekommen sein und jetzt schmerzen diese. Es kann aber auch sein, dass sich eine Entzündung in die Gebärmutter einschleichen will. Da eh die 6 Wochen rum sind und ein Kontrollbesuch beim Doc ansteht: bitte kontrollieren lassen! Haben Sie nach der Entbindung Beckenbodentraining gemacht? Wenn nicht, dann ist es jetzt höchste Zeit. Wenden Sie sich an eine Hebamme! Liebe Grüße Martina Höfel