Frage: Bauch im Weg

KathrinAM.
Hallo :) Ich hätte eine Frage. Ich musste heute während der Hausarbeiten mich mehrmals auf dem Boden vorbeugen. Natürlich ist es mit Bauch etwas schwerer und er wird durch das vorbeugen etwas gedrückt. Nach ein paar Mal habe ich es als unangenehm empfunden und mir dann auch Sorgen gemacht  ob das fürs Kind schädlich sein könnte. Das Baby hat sich auch ab und zu durch Tritte bemerkbar gemacht.  Ist das nun schlimm? Vielen Dank und liebe Grüße!

Evi Bodman
Hallo liebe KathrinAM, solche Sorgen sind total verständlich – gerade wenn der Bauch größer wird und man im Alltag plötzlich merkt, dass gewisse Bewegungen nicht mehr so „leicht nebenbei“ gehen. Aber ich kann dich beruhigen: Das gelegentliche Vorbeugen beim Hausarbeiten oder Bücken ist grundsätzlich nicht schädlich fürs Baby, auch wenn es sich dabei für dich etwas unangenehm anfühlt. Das Baby liegt gut geschützt im Fruchtwasser, und selbst wenn der Bauch beim Vorbeugen kurz etwas „gedrückt“ wird, bedeutet das keine Gefahr für dein Kind. Dass es sich danach mit ein paar Tritten meldet, zeigt eher, dass es aktiv und wach war – nicht automatisch, dass es gestresst oder gefährdet wäre. Wenn du das Vorbeugen öfter als unangenehm empfindest, hilft es, bestimmte Bewegungen etwas anzupassen: - Statt tief zu beugen: lieber in die Knie gehen oder seitlich vorbeugen. - Öfter mal eine kurze Pause einlegen oder auch eine Positionsveränderung, das entspannt. Grundsätzlich: Kein Grund zur Sorge, du hast nichts falsch gemacht – dein Körper zeigt dir einfach, wo er gerade etwas mehr Achtsamkeit braucht. Und natürlich wirst du im weiteren Verlauf der Schwnaerschaft (ich weiß jetzt nicht, in welcher SSW du momentan bist?) zunehmend merken, dass normale Alltagsbewegungen etwas mühseliger werden, du langsamer wirst und insgesamt mehr Pausen brauchst. Das ist überhapt nicht schlimm, sondern sollte entsprechend gewürdigt werdne. Dein Körper lässt gerade einen neuen kleinen Menschen entstehen, da dürfen andere Dinge auch mal in einem anderen Tempo ablaufen ;-)  Liebe Grüße Hebamme Evi Bodman