Frage: Geschwisterkind auf Mamas Bauch geschlafen

FazSpa
Hallo Frau Bodman, ich befinde mich derzeit in der 32. Schwangeeschaftswoche. Heute hat mein fünfjähriger Sohn bei mir im Bett geschlafen. Ich war in der Nach kurz wach und habe bemerkt, dass ich auf dem Rücken lag und er schlief mit seinem Kopf auf meinem Bauch. Hab ihn dann natürlich zur Seite gelegt, ich weiß aber nicht, wie lange wir in dieser Position geschlafen haben. Kann mein Baby einen Schaden davon tragen? Vielen Dank und liebe Grüße

Evi Bodman
Hallo liebe FazSpa, danke für deine Frage – ich kann sehr gut verstehen, dass dich das beschäftigt. Aber ich kann dich beruhigen: Dein Baby hat durch diese Situation ganz sicher keinen Schaden genommen. Dass du in der 32. SSW mal eine Zeit auf dem Rücken gelegen hast, ist in der Regel überhaupt nicht gefährlich, vor allem wenn du spontan aufgewacht bist – das zeigt, dass dein Körper dir signalisiert hat, wenn etwas unangenehm oder ungünstig war. Viele Schwangere drehen sich nachts automatisch in eine andere Position, auch im Schlaf - da passiert nichts.  Auch dass dein Sohn mit dem Kopf auf deinem Bauch lag, ist kein Problem. Dein Baby ist gut durch die Fruchtblase, Gebärmutter und Bauchdecke geschützt – da kann ein bisschen Gewicht von außen nichts Schlimmes anrichten. Ich hoffe, das beruhigt dich etwas. Meld dich gerne, wenn du noch Frage hast. Liebe Grüße Hebamme Evi Bodman