Frage: Milchbläschen

Jacky2212
Hallo , ich habe seit einigen Tagen ein Milchbläschen an der linken Brustwarze . Meine Frauenärztin äußerte das sie mir dabei nicht helfen kann und ich ins KH soll. Sie hat sich das Ganze allerdings nicht angeschaut sondern nur E Mail Verkehr gemacht. Meine Hebamme meldet sich nicht . Was soll ich machen ? Ab und zu schmerzt es aber nickt durchgängig. Ich bin in der 30 ssw somit kann ich noch nicht stillen.

Evi Bodman
Hallo liebe Jacky2212, vielen Dank für deine Nachricht. Das klingt wirklich unangenehm. Ich kann gut verstehen, dass dich das verunsichert, vor allem, wenn du zwischen den verschiedenen Anlaufstellen hin- und hergeschickt wirst und deine Hebamme nicht erreichst. Ein Milchbläschen in der Schwangerschaft kommt tatsächlich hin und wieder vor und ist in den meisten Fällen nichts Gefährliches. Da du noch schwanger bist und nicht stillst, ist es umso wichtiger, sich die Brust einmal genau anzuschauen. Nur so kann man sinnvoll entscheiden ob man einfach abwartet oder ob und wenn ja was gemacht werden soll. Über ein Forum lässt sich leider nicht sicher beurteilen, ob es sich tatsächlich um ein Milchbläschen oder vielleicht um etwas anderes handelt. Da kann ich dir leider nicht wirklich weiterhelfen. Wenn die Stelle nur gelegentlich schmerzt und keine Rötung, starke Schwellung oder Fieber dazukommen, muss das in der Regel nicht sofort in der Klinik abgeklärt werden. Ich würde dir empfehlen, zunächst noch einmal Kontakt zu deiner Hebamme aufzunehmen. Falls sie nicht erreichbar ist, kannst du dich auch an eine Still- und Laktationsberaterin (IBCLC) oder eine Beraterin der La Leche Liga wenden. Diese haben viel Erfahrung mit Veränderungen an der Brust (auch schon in der Schwangerschaft) und können häufig sehr gut weiterhelfen. Manche Hebammenpraxen bieten zudem auch offene Stillgruppen an, bei denen eine Hebamme anwesend ist - sowas könntest du auch nutzen um dich in Person beraten zu lassen. Sollte die Stelle allerdings deutlich schmerzhafter werden, sich stark röten, anschwellen oder Fieber dazukommen, dann solltest du dich zeitnah ärztlich vorstellen. Bis dahin würde ich nicht selbst daran herumdrücken. Kühlen kann gut tun. Ansonsten hilft manchmal Vibration, um die Stelle zu lockern, damit die Milch sich wieder richtig verteilen kann. Also tatächlich einfahc einen Vibrator dranhalten, kann gut helfen. In den meisten Fällen resorbiert der Körper die Milch mit der Zeit und es löst sich von alleine. Bei Vibration am besten vorher mit Wärme arbeiten (Wärmflasche, warmer Waschlappen oder Rotlichtlampe) damit das gewbe schön weich und locker ist. und dann im Anschluss bei Bedarf kühlen.  Ich hoffe, dass du ganz bald jemanden erreichst, der sich die Stelle in Ruhe anschauen kann. Meld dich gern, wenn du noch Fragen hast.  Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman