Frage: Milchbläschen/ abstillen/ beruhigen ohne Schnuller

Dezembärchen
Hallo Frau Höfel, Habe gleich zwei Fragen an Sie. Mein kleiner ist jetzt vier Monate alt. Anfang hab ich teilgestillt, seit zwei Monaten stille ich voll. An der rechten Brust hatte ich schon drei mal Milchstaus und einmal einen Abszess. Jetzt erneut so weißes Bläschen auf der Brustwarze das wehtut beim stillen. Ich hatte gelesen das man es mit feuchtwarmen Lappen / Wärme Kompressen einweichen kann und das das Baby danach direkt saugen soll das es dann weg geht. Leider ist es nicht so. Habe es schon einige Male gemacht aber es löst sich nicht. Kann ich sonst noch etwas tun ? Meine zweite Frage ist .... Er nimmt keinen Schnuller und beruhigt sich eher an der Brust. Wenn ich bald abstille, mache ich mir Gedanken wie ich ihn dann sonst beruhigen kann wenn er nur noch Flaschen bekommt aber kein Schnuller nimmt. Irgendwie kaut er drauf rum aber weiß nicht mit ihm umzugehen. Soll ich ihm dann die Brust nur noch zum nuckeln geben ? Oder verwirrt ihn das dann ? Oder ist es kontraproduktiv wenn ich abgestillt habe ? Liebe Grüße und vielen Dank für Ihre Mühe

Martina Höfel
Liebe Dezembärchen, upps, solange für das Vollstillen gekämpft und jetzt schon wieder abstillen? Darf ich nach dem Grund fragen? Sind es die Milchstaus?Haben Sie viel Milch. Ist der Milchspendereflex stark? Zu den Milchbläschen: aufweichen ist eine Möglichkeit. Wenn das nicht funktioniert, dann tut es eine sterile Kanüle, Akupunkturnadel oder ein Miniskalpell. Wenn Sie abgestillt haben, ist die Brust für Ihr Kind tabu. Sonst wird ja immer wieder stimuliert. Darum ja meine Frage nach dem Abstillen. Ansonsten sollte er einen Schnuller bekommen. Der muss dann langsam antrainiert werden. Immer mal für ein paar Minuten- und zwar zu Zeiten, wo das Kind gute Laune hat und satt ist! Liebe Grüße Martina Höfel