Frage: Infekt durch einen Schnuller ?

Galiamelone
Hallo liebe Frau Bodman :), Vielen Dank für Ihre Hilfe :) Sie haben mir schon ganz ganz oft geholfen :) leider hat man als frischgebackene Mutter öfters Situationen wo man sehr unsicher ist... wir waren heute auf der Weihnachtsfeier von meinem Mann in einer gut besuchten Gaststätte zum Essen... meine Tochter (10 Wochen und 5 Tage alt) hat angefangen zu weinen...also hab ich sie auf den Arm genommen und bin mit ihr durch die ganze Wirtschaft gelaufen und dabei ist der Schnuller auf den Boden gefallen... bin dann auf die Toilette und habe es erstmal mit kaltem Wasser abgespült und danach den Kellner gebeten mir heißes Wasser zu bringen wo ich dann für eine halbe Minute den Schnuller reingetunkt habe und anschließend mit einem sauberen Tuch den Sauger angewischt habe... meinen Sie es hat gereicht? Oder könnte meine Tochter sich z.B Toxoplasmose eingefangen zu haben ? Haben am Freitag unseren 1sten Impftermin und hoffe dass sie nicht krank wird.... Vielem lieben Dank :)

Evi Bodman
Hallo Galiamelone, es ist absolut verständlich, dass du dir erstmal Sorgen machst. Ich kann dich aber beruhigen: Das, was du getan hast, war völlig ausreichend und das Risiko, dass sich deine Tochter etwas eingefangen hat, ist wirklich minimal. Dein Vorgehen war genau richtig: Das Abspülen mit kaltem Wasser entfernt bereits groben Schmutz. Das Eintauchen in heißes Wasser hilft zusätzlich, Keime zu reduzieren. Toxoplasmose wird durch rohes oder unzureichend erhitztes Fleisch oder Katzenkot übertragen – ein Schnuller, der auf den Boden fällt, ist in einer Gaststätte also in der Regel kein Risiko für Toxoplasmose.  Selbst wenn mal ein paar Keime an den Schnuller geraten, lernt ihr Körper gerade, damit umzugehen – das ist Teil der natürlichen Immunentwicklung. Falls du häufiger unterwegs bist, könnte es hilfreich sein, einen Ersatzschnuller mitzunehmen. Schnullerketten sind auch wirklich praktisch.  Mach dir bitte keine Sorgen – du hast genau richtig reagiert! Es besteht wirklich kein Grund zur Angst vor Toxoplasmose oder einer anderen Infektion. Deine Tochter wird dadurch nicht krank werden, und ihr Impftermin kann bestimmt wie geplant stattfinden. Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman