Frage: Baby schläft plötzlich nicht mehr ohne Schnuller

Hallo Frau Höfel, mein Sohn ist jetzt 3 1/2 Monate alt. Ich habe ihm sehr lange keinen Schnuller gegeben, weil wir große Probleme mit dem Stillen hatten. Ich stille und gebe die Flasche nun parallel, weil Vollstillen leider nicht funktioniert hat. Aus dem Grund wollte ich nun auch den Schnuller einführen, um bestimmte Situationen ein bisschen zu erleichtern, bspw. das Trösten im Kinderwagen oder in der Trage. Allerdings scheint er sich nun sehr schnell an den Schnuller gewöhnt zu haben und schläft nun seit zwei Tagen nicht mehr ohne ihn ein. Ich wollte den Gebrauch des Schnullers allerdings unbedingt begrenzen, damit er eben nicht davon "abhängig" wird. Ich habe nun bereits in den zwei Nächten gemerkt, dass er viel unruhiger schläft und aufwacht sobald er den Schnuller verliert und anschließend schlecht weiter schläft. Bisher habe ich ihm abends zum Einschlafen die Brust zum Nuckeln angeboten und das hat sehr gut funktioniert. Gerne würde ich wieder dahin zurück kommen. Gibt es eine Chance, den Schnuller wie ursprünglich geplant nur in bestimmten Situationen zu nutzen oder müsste ich ihm den Schnuller jetzt wieder komplett abgewöhnen? Und falls ja, ist das ratsam und welche Alternativen gibt es, um ihn im Kinderwagen oder in der Trage zu beruhigen?   Vielen Dank und viele Grüße Soi

Antwort auf: Baby schläft plötzlich nicht mehr ohne Schnuller
Liebe Soi, ein bisschen Schnuller geht meist nicht, weil das Kind nicht unterscheiden kann, wann der Schnuller angemessen ist und wann nicht. Ihn jetzt wieder abzugewöhnen dürfte gut funktionieren. Wenn er ihn als Einschlafhilfe benötigt, dann darf er sein. Das kann allerdings dazu führen, dass Sie in den nächsten Monaten häufiger wieder "einstöpseln" müssen. Irgendwann ist das Kind alt genug, nachts selber nach dem Schnuller zu greifen. Ein Tipp: Geben Sie den Schnuller nur zum Einschlafen - und lassen Sie ihn (später) möglichst im Bett! Sonst rennt das Kind den ganzen Tag damit! Und dann wird das Abgewöhnen schwer! Zum Beruhigen im Kinderwagen etc kann eine Mullwindel mit einem dicken Knoten in der Mitte herhalten. Liebe Grüße Martina Höfel