Frage: Probleme mit essen nach Infekt

Miriam2020
Hallo Frau Bodmann,   nachdem Sie mir das letzte Mal so toll geholfen haben bräuchte ich nochmal ihre Hilfe.  mein Sohn hatte die letzten zwei Tage Fieber mit etwas Schnupfen. Hals sah ok aus. Aber seitdem mag er das Essen mit Stücken nicht mehr, er würgt da richtig. Er ist 11 Monate und das wäre ja ein Rückschritt.  was kann ich tun? Oder wird das wieder? Ich mach mir so sorgen, weil er eh nicht der Dickste ist.    Liebe Grüße

Evi Bodman
Hallo liebe Miriam2020, ich kann gut verstehen, dass dich das Sorgen macht – vor allem, wenn dein Sohn sowieso eher zart ist. Aber ich kann dich beruhigen: Nach einem Infekt, besonders mit Fieber und Schnupfen, kommt es häufig vor, dass Kinder beim Essen vorübergehend zurückhaltend und empfindlicher sind. Das Würgen bei stückiger Essen hängt oft damit zusammen, dass der Hals oder die Schleimhäute noch gereizt sind oder die Nase verstopft ist, wodurch das Schlucken schwerer fällt. Auch wenn der Hals "gut aussieht", kann er nach einem Infekt noch etwas empfindlich sein und wenn die Nase zu ist, fällt das Atmen während des Essens schwerer – das kann das Würgen verstärken. Und bei Fieber hat dein Sohn vielleicht gerade weniger Energie und braucht im Moment einfacher zu schluckende Nahrung. Biete ihm vorübergehend ruhig weichere, pürierte oder breiige Nahrung an, die er leichter essen kann. Das ist kein Rückschritt – nur eine kleine Pause, bis er sich erholt hat. Probiert vielleicht kleine Portionen häufiger über den Tag verteilt und der Nase könnten Kochsalz-Nasentropfen oder ein Nasensauger helfen. Hab etwas Geduld, das wird schon wieder! 💛 Liebe Grüße, Hebamme Evi Bodman