Frage: Seit Baby 8 Monate ist nur Probleme

Miriam2020
Liebe Frau Bodmann, Ich hoffe auf Ihre geschätzte Erfahrung und Tipps und vielen Dank dass sie sich die Zeit nehmen.    seit dem mein Sohn 8 Monate ist ist das schlafen eine reinste Katastrophe. Er war so ein super Schläfer, hat bereits durchgeschlafen. Jetzt geht er gegen 21 Uhr schlafen, steht um 00 Uhr wieder auf und um 3 Uhr wieder Uhr muss jedesmal in den Schlaf mit Musik gewogen werden. Tagsüber ist er nur noch quengelig und heult sobald er uns nicht sieht. Er dreht sich auch nur hin und her, an krabbeln ist gar nicht zu Denken, ist das normal? Am liebsten will er den ganzen Tag getragen und beschäftigt werden. Ist nur etwas schwierig weil die große Schwester mich auch braucht. Er schläft auch tagsüber höchstens 2 mal 40 Minuten. Ich weiß nicht ob die Situation grad sam zahnen liegt, weil der obere Zahnfleisch angeschwollen ist und schon bisschen weiss, aber zahnen kann ja nicht drei Wochen dauern??  Ich hoffe sie können mich beruhigen dass das nur eine Phase ist. Können Sie mir sagen an was dieses Verhalten liegen könnte? Was kann ich als Mutter tun?   vielen Dank!

Evi Bodman
Hallo liebe Miriam2020, Es klingt so, als hättest du momentan eine herausfordernde Zeit mit deinem Sohn, und ich verstehe, dass der zusätzliche nächtliche Hunger bzw. das Aufwachen dich verunsichern. Da er um 2 Uhr morgens etwa 120-130 ml Milch trinkt, könnte das tatsächlich ein Zeichen sein, dass er momentan mehr Energiebedarf hat – was nicht ungewöhnlich ist. Hier ein paar Gedanken von mir zu euer Situation: - In der Altersphase von deinem Sohn durchlaufen die meisten Babys Wachstums- und Entwicklungsschübe. Diese führen oft dazu, dass sie häufiger hungrig sind, da sie zusätzliche Energie benötigen. Die Kinder sind über den Tag wacher, nehmen viel auf, was sie auch verarbeiten müssen. Dadurch sind sie oft unruhig.  - Wie du schon erwähnt hast, könnte das Zahnen weiterhin ein Faktor sein. Zahnen kann auch den Appetit und das Essverhalten beeinflussen und unruhige Nächte verursachen. Dabei brauchen Babys oft mehr Nähe und Trost. - Manchmal verändert sich der Schlafbedarf in den unterschiedlichen Entwicklungsphasen. Ein Baby, das früher durchgeschlafen hat, kann in bestimmten Phasen plötzlich wieder häufiger aufwachen – sei es aus Hunger, Unwohlsein oder anderen Gründen. Das ist zwar anstrengend, aber nicht untypisch und wird sich auch wieder einpendeln. Was du ausprobieren kannst: Achte darauf, dass er tagsüber und vor allem zum Abendessen genügend Nahrung erhält, um ihn möglichst satt in die Nacht zu schicken. Es ist einVersuch wert, ihm abends etwas mehr anzubieten, wenn er bereit ist, mehr feste Nahrung zu essen. - Das trinken Nachts kann auch aus Unruhe entstehen und gar kein Hunger sein. Du kannst versuchen, Wasser anzubieten und beobachten, wie er damit umgeht. Wenn er tagsüber ausreichend ist, reicht ihm möglicherweise das Wasser. Aber viele Kinder brauchen in dem Alter noch die nächtliche Mahlzeit (oder auch mehrere) um ihren Kalorienbedarf zu decken. Man darf ja auch nicht vergessen, dass die Kleinen tagsüber damit beschäftigt sind, die Welt zu entdecken, da haben sie manchmal wenig Interesse an Essen und dann zeigt sich der Bedarf (zum Leidwesen der Eltern) in der Nacht.  - Routinen verstärken: Regelmäßige Schlaf- und Essensroutinen könnten ihm helfen, wieder besser in den Rhythmus zu finden. Das ist aber oft leichter gesagt als getan. Wenn dann in der Realität eine Zahnphase dazwischen kommt, bringen oft auch die besten Routinen wenig. Geduld!   Was du beschreibst klingt anstrengend aber sehr typsiche für diese Phase. Geduld und Gelassenheit sind jetzt für euch beide super wichtig. Achte auch immer wieder darauf, deine Akkus aufzutanken. Lass dich unterstützen, nimm dir Zeit für dich, damit du deinem Kind auch mit Ruhe begegnen kannst.  Liebe Grüße, Evi