Miriam2020

Liebe Hebamme, Ich hoffe Sie können mir helfen und etwas beruhigen. Samstag Abend gegen 21 Uhr hat mein Sohn Fieber entwickelt. Bis auf Milch hat er nichts essen wollen. Nachdem es mir am Sonntag schlecht ging war mein Coronatest positiv, deswegen gehe ich davon aus dass er auch Corona auch. Er hat das ziemlich gut weggesteckt bis auf das Essen. Er will überhaupt nichts essen nur trinken. Mit ach und Krach hat er heute etwas gegessen, aber wieder zurück auf die Gläschen von 5 Monaten, die Gläschen von 8 Monaten hat er komplett verweigert sogar gewürgt etwas, vermutlich weil da kleine Essensteile wie Karotten etc slnd. Ich weiß überhaupt nicht wie ich vorgehen soll. Ich habe totale Panik dass das mit dem Essen nicht mehr wird. Er war so ein guter Esser, hatte keine Probleme. Vielleicht können sie mir sagen was ich am besten tun kann und wie ich das mit dem Essen machen soll und mich etwas beruhigen können dass das nicht so bleibt. liebe Grüße

Hallo Miriam, danke fürs Schildern einer Situation. Tut mi r leid zu hören, dass dein Sohn krank ist. Natürlich ist es beunruhigend, wenn dein Sohn plötzlich aufhört zu essen, insbesondere wenn er vorher ein guter Esser war. Doch erst einmal möchte ich dich beruhigen: Es ist nicht ungewöhnlich, dass Kinder während oder nach einer Krankheit, insbesondere bei Fieber oder einer Virusinfektion wie Corona, vorübergehend ihren Appetit verlieren. Das Verdauungssystem kann empfindlicher reagieren, und sie bevorzugen dann leichtere oder flüssige Nahrung. Das ist total in Ordnung und vollkommen normal. Im Grunde sogar eine recht sinnvolle Reaktion, um den Körper zu entlasten. Bei Fieber oder anderen Krankheitssymptomen benötigt der Körper Energie, um die Krankheit zu bekämpfen. Daher konzentriert sich der Körper darauf, und der Appetit wird vorübergehend vermindert. Dein Sohn scheint momentan die feineren Texturen von Gläschen für 5 Monate besser zu akzeptieren als stückige Nahrung. Das kann an einer gereizten Kehle oder einem allgemeinen Unwohlsein liegen. Gerade bei Erkrankungen wie Corona kann der Geschmackssinn beeinträchtigt sein, was zu ungewohnten Reaktionen auf bestimmte Nahrungsmittel führt. Hab einfach etwas Geduld mit ihm und Vertrauen, dass sich das wieder normalisiert. Nach einer Krankheit kann es etwas dauern, bis der Appetit wieder vollständig zurückkehrt. Es ist völlig normal, dass dein Sohn sich gerade jetzt nur auf Milch oder breiige Kost beschränkt. Biete immer wieder leichte, weiche Nahrung und Flüssigkeit an. Da er die feineren Gläschen annimmt, ist das ein guter Ausgangspunkt. Gläschen mit einem Alter von 5 Monaten oder ähnliche leichte Mahlzeiten sind momentan vollkommen in Ordnung, solange er Flüssigkeit zu sich nimmt und immer mal ein wenig isst. Du kannst schrittweise wieder stückigere Nahrung einführen, wenn er bereit ist. Keinen Druck aufbauen. Gib ihm lieber etwas mehr Zeit. Stelle sicher, dass er ausreichend trinkt, auch wenn er wenig isst. Milch, Wasser und (ggf. auch für diese Zeit mit wenig Saft mischen, falls er sich damit schwer tut) sind wichtig, um eine Dehydration zu verhindern. Gerade während und nach einer Erkrankung kann der Flüssigkeitsbedarf erhöht sein. Bei steigendem Fieber, wenn er Flüssigkeit verweigert oder apathisch wirkt bitte unbdingt deinen Kinderarzt kontaktieren. Ich hoffe, das beruhigt dich etwas und hilft dir, die Situation gelassener zu sehen. Alles Gute für euch beide! Liebe Grüße, Evi Bodman