Frage: Interesse an Beikost

Galiamelone
Hallo liebe Frau Bodman, eine Frage bezüglich Beikost...da hätte ich wirklich gerne Ihre Meinung dazu.... folgende Situation: meine Tochter wird in 3 Tagen 5 Monate alt... ich weis... viele fangen schon mit der Beikost an... habe aber gelesen dass es besser ist bis 180 Tage zu warten.... bin jetzt hin und her gerissen... meine Tochter zeigt vollstes Interesse am Essen... (Sie beobachtet mich immer beim Essen aber schaut nicht mich an sondern was ich esse), sie bekommt ihre Bigai Tropfen mit einem Löffel den sie richtig abschleckt.... meinen Sie wir sollen langsam anfangen ? Oder doch besser zu warten ? Vielen lieben Dank

Evi Bodman
Hallo liebe Galiamelone, Vielen Dank für deine Frage. Beikostbeginn ist super spannend, es gibt aber ein paar Dinge, die man einfach beachten sollte. Tatsächlich ist die Empfehlung frühestens mit 4 Monaten beginnen, aber besser um den 6. Monat herum (ca. 180 Tage). Genau wie du gelesen hattest. Das liegt daran, dass sich der Magen-Darm-Trakt erst vollständig entwickeln muss, um feste Nahrung gut zu verarbeiten. Es ist super, dass dein Kind bereits Interesse am Esse hat. Das ist natürlich auch viel Interesse an dem was du machst, darüber lernen sie ja fast alles. Das Interesse an Essen (zuschauen, greifen, mit dem Mund erkunden) ist ein gutes Zeichen, aber nur ein Reifezeichen, da gibt es noch mehr zu beachten.  Hör gern mal hier in meine Podcastfolge rein, da geht es um Beikostbeginn und wie du erkennen kannst, wann dein Kind bereit ist: https://open.spotify.com/episode/542eG2HBgRF3QKCWiDQlif?si=28966204be9344b8 Und ich würde sagen, wenn ihr an dem Punkt angekommen seid, ganz in Ruhe starten. Wenn du dann noch Fragen hast, meld dich gerne nochmal.  Liebe Grüße! 😊 Hebamme Evi Bodman