Frage: Beikost Start

laura1243
Guten Abend Frau Höfel, meine Kinderärztin empfahl mir mit Beikost zu starten (Allergievorbeugung). Mein Baby ist jetzt 5 Monate geworden. Alleine sitzen kann sie aber noch nicht und der Zungenstoßreflex ist auch nicht ganz weg.  Sollte ich trotzdem schon langsam anfangen? Wenn dann würde ich mit Brei starten. Und müsste da auch schon Wasser zusätzlich gegeben werden wenn die Hauptmahlzeiten noch Fläschchen sind? Danke im Voraus für Ihre Antwort

Martina Höfel
Liebe laura, wenn wir von Beikoststart reden, dann reden wir von ein paar Löffelchen oder vom Ablecken der Finger. Wenn Sie z.B. Kartoffelbrei zum Mittag haben, dann zweigen Sie vor dem Würzen zwei Eßlöffel ab und geben diese Ihrem Kind mit dem Löffel oder auf ein Tellerchen. Es wird sich (vielleicht) mit Beigeisterung und seinen Fingern drüber hermachen. Ihr KInd darf gerne auch Gemüse probieren. Abwechslung kann - muss aber nicht sein. Das reicht erst einmal als Allergieprophylaxe. Wenn der Zungenstoßreflex weg ist und das Kind Spaß am Essen hat, können die Mengen erweitert werden. Wasser kann zu Übungszwecken aus einem Becher oder dickwandigem Glas gereicht werden. Ist aber erst zwingend notwendig, wenn eine Mahlzeit ersetzt wurde. Liebe Grüße Martina Höfel