Frage: Halsweh/Heiserkeit SSW 37

Lonoli
Hallo zusammen, seit zwei Tagen habe ich Hansweh, seit heute keine Stimme mehr. Der Arzt meinte es sei nicht eitrig, ergo viral bedingt und ich soll Bonbons lutschen, Stimme schonen und viel trinken. Laut Internet dauert das Ganze manchmal 2-3 Wochen. Haben Sie einen Tipp, was ich noch tun kann, v.a. weil ich mich mit einem Zweijährigen zu Hause und der bevorstehenden Geburt nicht wirklich schonen kann...  Ich bin um jeden Tipp dankbar!!!

Evi Bodman
Hallo liebe Lonoli, in der späten Schwangerschaft mit Kleinkind krank zu sein – das ist wirklich eine Herausforderung, ich fühl mit dir!  Ich würde dir momentan vorschlagen:  - Viel trinken, vor allem warme Tees (hol dir hier am besten eine passende Mischung Kräutertee aus der Apotheke. Salbei ist in der Schwangerschaft fein, aber in der Stillzeit weglassen.) Wichtig ist vor allem, dass du wirklich viel trinkst.  - Inhalieren mit Salz kann die Schleimhäute beruhigen. Oder wenn du in der Gegend eine Sole-Grotte oder was ähnliches ist - das wäre fantastisch.  - Stimme wirklich konsequent schonen – so schwer es mit Kind ist: lieber leise flüstern oder auf Mimik/Gesten ausweichen. - Honig (z. B. im Tee oder pur) – wirkt reizlindernd und leicht antibakteriell. Ruhepausen. Dein Körper braucht ja weiterhin ordentlich Energie für die Schwangerschaft und gleichzeitig noch fürs Immunsystem. Ruhe ist super wichtig.  Ich wünsch dir schnelle Besserung und möglichst viel Unterstützung im Alltag! Alles Liebe, Hebamme Evi Bodman