Sabi333

Hallo Evi, ich bekomme jetzt dann mein Baby. In unserer Wohnung hat es teilweise 28 grad und auch im Schlafzimmer 26 grad. Wir versuchen alles die Temperatur runter zu bekommen mit Klima, Vorhänge zu etc. Aber hilft alles nicht viel. Klima möchte ich nicht ständig laufen lassen. Ich habe jetzt Angst vor Überhitzung, vorallem nachts und plötzlichem kindstod. Besteht da die Gefahr, wenn man das Baby dementsprechend leicht kleidet? Danke, viele Grüße

Hallo liebe Sabi333, vielen Dank für deine Frage. Bei den aktuellen Temperaturen, haben so einige Familien zu kämpfen. Daher absolut verständnlich, dass du dir Gedanken machst. Grundsätzlich ist es hilfreich auf ein paar Dinge zu achten, aber mach dir bitte nicht so viele Sorgen! Für Neugeborene gilt am Anfang: man muss wirklich viel am Kind fühlen, wie sich der kleine Körper anfühlt und vermutlich auch mit den Klamotten immer mal wechseln (je nach Außentemperatur aber auch je nach alter vom Kind). Die Kleinen kommen aus etwa 36 Grad und können ihre Körpertemperatur anfangs kaum selbst regulieren. Daher ist die richtige Kleidung (nicht zu warm aber auch nicht zu kalt) echt wichtig. Gerade für die kleinen Größen ist atmungsaktive Kleidung aus natürlichen Stoffen absolut empfehlenswert. Wie viel oder wie wenig ihr genau anziehen müsst, wird sich jeden Tag neu entscheiden und vermutlich auch über den Tag wechseln. Ist auch imemr nochmal ein Unterschied, ob das Kind bei dir an / auf dem Körper liegt, oder allein irgendwie im Bettchen. Ich hoffe, du hast eine Hebamme, die dich hier ind er ersten Zeit begleitet. Aus meienr Erfahrung kann ich dir sagen: Das ist eines der größten Themen in den ersten Woche: Ist mein Baby richtig angezogen. Hier wirst du aber ganz schnell Erfahrung sammeln und sicher werdne. Früher wurde oft gesagt: Neugeborene müssen immer ein Mützchen tragen - das würde ich im Hochsommer nicht empfehlen. Ansonsten natürlich Schlafumgebung kühl halten, soweit es geht – tagsüber lüften, Fenster verdunkeln, Ventilator nicht direkt aufs Baby richten, ggf. feuchte Tücher aufhängen. Ein guter Anhaltspunkt ist immer der Nacken: Wenn der heiß oder verschwitzt ist, ist dem Baby zu warm. Kalte Händchen sind nicht automatisch ein Zeichen dafür, dass es friert. Meld dich gern, wenn du noch unsicher bist! Ich bin mir sicher, dass ihr das gut hinbekommen werdet. Alles Liebe für den baldigen Start 💛 Hebamme Evi Bodman