Charly12

Hallo Frau Bodman, seit 3 Tagen bekommt mein Hund Augentropfen - Soligental und Hyalopanthen. Ich gebe es ihm mehrmals am Tag ins Auge. Besteht irgendeine Gefahr für mich bzw. für mein Baby wenn ich mit diesen Tropfen in Kontakt komme? SSW 31

Hallo liebe Charly12, das kannst du ganz beruhigt abhaken. Von diesen Augentropfen geht für dich und dein Baby keinerlei Gefahr aus. Soligental und Hyalopanthen wirken lokal am Auge, und selbst wenn du beim Eintropfen minimale Mengen an die Finger bekommst, ist das unbedenklich – auch in der Schwangerschaft. Es findet keine relevante Aufnahme über die Haut statt. Ganz normal reicht es aus, dir nach dem Eintropfen kurz die Hände zu waschen. Mehr musst du nicht beachten. Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman