Frage: Rauhnächte

AnaHata
Liebe Evi, nun kommen ja die Rauhnächte wieder :). Ich räuchere da prinzipiell recht gerne (mit Weihrauch, Salbei, PaloSanto hauptsächlich). Ist das in der Schwangerschaft (derzeiz SSW 19. also 21 dann) auch geeignet? Gibt es Räucherwaren, die vermieden werden sollen? Alles Liebe

Evi Bodman
Hallo liebe AnaHata, irgendwie ist mir deine Frage untergegangen und die Rauhnächte Zeit ist jetzt bereits vorbei. Gerne möchte ich denoch deine Frage beantworten. Grundsätzlich ist Räuchern in der Schwangerschaft möglich - mit ein paar achtsamen Rahmenbedingungen. Weihrauch, Salbei und Palo Santo kannst du in kleiner Menge und gut gelüfteten Räumen verwenden. Wichtig ist, dass du nicht im dichten Rauch sitzt. Und natürlich dein Körpergefühl ernst nehmen: Wenn dir schwindelig wird, es im Hals kratzt oder dir der Geruch unangenehm ist, dann lieber abbrechen. Was ich dir empfehlen würde: Sehr sparsam räuchern, lieber kurz als lange Danach (oder dabei) gut lüften Nicht direkt einatmen, nicht über Stunden im Raum lassen Wenn du es ruhig, bewusst und mit Maß machst, spricht in deiner Schwangerschaft nichts dagegen.  Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman