nature666

Hallo ☺️, ich habe eine Frage bezüglich meiner Geburt. Ich wurde bei meiner Geburt eingeleitet, da es die Leitlinien ab einen bestimmten BMI sagen (laut FA), dies geschah mittels Ballonkatheter. Bei circa 7cm habe ich eine PDA bekommen und kurz danach sind die Hertöne vom Baby abgefallen, dies hatte sich nach mehrfachen Positionswechseln etwas gelegt nach aufspritzen der PDA fing dies jedoch erneut an. Währenddessen lief ein Oxytocin Tropf. Mein Muttermund öffnete suche bis auf 10cm aber der Gradstand blieb bei -4 Leider ist nirgendswo dokumentiert wie der Kopf des Kindes eingestellt war. Ich frage mich nun wodurch bei jeder Wehe die Herztöne bis auf 60 fiehlen und warum der Kopf nicht tiefer gerutscht ist. Die Nabelschnur war auch nicht um den Kopf gewickelt nur minimal um die Füße. Der Kopfumfang war bei 35cm. Im Krankenhaus konnte man mir darauf keine Antwort geben. Da dies ein Kaiserschnitt war frage ich mich jedoch für eine nächste Schwangerschaft ob ich überhaupt vaginal entbinden kann.

Hallo nature666, deine Fragen sind absolut nachvollziehbar und es tut mir wirklcih leid, dass du nach der Geburt auf vieles keine Antwort bekommen hast. Ich teile dir mal meine Gedanken dazu, möchte aber anmerken, dass eine genauere Einschätzung nur Anhand von Geburtsbereicht, Dokumentation und CTG Beurteilung möglich ist. Die Kombiniation von Wehentropf und PDA erhöht und dann Abfall der Herztonabfälle macht für mich Sinn. Je nach Position der Frau und Intensität der Wehen kann es dem Baby schonmal zu viel werden. Bei der PDA in Kombi mit Wehentropf ist es kompliziert, denn die Frau nimmt die WEhen als weniger intensiv wahr, diese werden aber durch den Wehentropf verstärkt und das Baby bekommt den Druck natürlich weiterhin mit. Da die Frau weniger spürt und idR auch mit der Bewegungn eingeschränkter ist, bewegt sie sich auch nicht intuitiv. Da die Positionswechsel vorher mit den Herztönen gut geholfen habe, würde ich hier auf sowas tippen. Dass der Muttermund zwar vollständig aufging, der Kopf aber bei –4 blieb, bedeutet, dein Baby hat den Kopf obem im Becken nicht richtig eingestellt. Für diese hohe Phase muss das Baby den Kopf / Nacken neutral halten, liegt mit dem Rücken zu einer Seite und schaut quasi in die andere Richtung. So passt den antamisch die Form deines Beckens zur Form des Kopfes. Jetzt drehen die Kinder manchmal schon sehr früh den Rücken nach vorne oder hinten und schauen entsprechend entweder nach hinten oder vorne. Der Kopf ist damit gerade eingestellt (daher hoher Gradstand) - nur so passt der opf nicht durch das Becken und kommt dann einfach trotz kräftiger WEhen und offenem MM nicht nach unten. Positionswechsel sind hier das A und O, Beckenkreisen, ggf. in einer frühen Phase der Geburt sogar Becken zum Oberkörper nochmal erhöhen (Knie- Ellbogen Haltung für die Mutter, damit das Baby quasi nohcmal etwas aus dem Becken rausrutscht um sich dann nochmal richtig einzustellen.) Ich weiß jetzt nicht, wie viel ihr da probiert habt. Ich weiß jetzt nicht wie groß du bist, wie deine Beckenform ist aber ein Kopfumfang von 35 cm ist total im Normbereich. Ein Kaiserschnitt aus der Situation heraus ist überhaupt keine Grundlage für eine Aussage über deine grundsätzliche Gebärfähigkeit. Wenn die nächste Schwangerschaft gut verläuft ist der Geburtsverlauf keien Grundlage für einen Kaiserschnitt. Da wäre dann wichtig in der Schwangerschaft im 3. Trimester schon viel mit gezielter Bewegung für Mobilität im Becken zu Arbeiten, Hüftbeuger dehnen und sowas - aber für mich ergibt sich hier kein Grundlage, warum du nicht vaginal entbinden könntest. Und nabelschnur um den Hals kommt super oft vor. Das kann in seltenen Fällen Probleme machen, dass das Kind den Kopf tiefer im Becken nicht richtig beugen kann, aber für deine Schilderung hat das keinen Einfluss und ist in der Regel auch überhaupt nicht problematisch. Ich hoffe, meine Einschätzung hilft dir etwas weiter. Meld dich sonst gerne, wenn du noch Fragen hast. Lieben Gruß Hebamme Evi Bodman 💛