Frage: Ziehen Unterleib

Ekmi
Guten Morgen :) Ich befinde mich seit heute in der 15. SSW.  Nun ist es so, ich fühle seit ein paar Wochen eine leichte Wölbung kurz über dem Schambein, diese Wölbung wird auch langsam mehr.  Rechts und links und ca. bis eine Handbreite unterhalb des Bauchnabels merke ich beim Tasten des Bauchs, dass es hier langsam härter wird. Kann das die wachsende Gebärmutter sein? :) Ich glaube auch, mir einzubilden, dass sich da langsam ein kleiner Babybauch entwickelt.  Ich merke auch immer mal wieder ein Ziehen im Unterleib, manchmal auch wie ein richtigen Dehnungsschmerz nach dem Aufstehen oder so.  Das spricht dann vermutlich für das Wachstum der Gebärmutter, oder? Na ja, am Freitag beim Ersttrimester-Screening war der Krümel auch schon 7,3cm. Irgendwie muss er sich ja langsam etwas Platz machen :) Ich freue mich über eine Rückmeldung :) Liebe Grüße Imke :)

Evi Bodman
Hallo liebe Imke, Wie schön, dass du so fein in deinen Körper hineinspürst – das klingt ganz danach, als ob du bereits richtig schön in Verbindung mit deinem kleinen Bauchbewohner bist. Was du beschreibst, klingt absolut nach dem, was viele Frauen in der 15. Schwangerschaftswoche erleben: Die Gebärmutter wächst kräftig – und ja, sie macht sich langsam im Bauchraum breit! Dass du diese Wölbung kurz über dem Schambein spürst und dein Unterbauch insgesamt fester wird, ist ganz typischu und entspricht genau dem physiologischen Wachstum für deine Schwangerschaftswoche. Die Gebärmutter ist jetzt ungefähr so groß wie eine Grapefruit und reicht etwa bis zur Mitte zwischen Schambein und Bauchnabel – da liegst du also ganz im „Normalbereich“. Auch das Ziehen und der Dehnungsschmerz, vor allem beim Aufstehen oder bei bestimmten Bewegungen, passen gut zu den sogenannten Mutterbanddehnungen. Diese Haltebänder der Gebärmutter werden durch das Wachstum stark beansprucht – das kann sich manchmal ziemlich ziehend oder sogar stechend anfühlen, ist aber völlig normal und wird dich im Laufe der Schwangerschaft immer mal wieder begleiten. In der Regel schubweisen, wenn das Kind gerade einen Wachstumsschub hab, dann wieder weniger, dann kommt es wieder. Kein Grund zur Sorge.  Und ich denke, dass du dir deinen Babybauch nicht nur "einbildest" sondern, dieser langsam runder und mit jeder Woche etwas deutlicher zu spüren und dann auch sichtbarer wird. Es ist zwar noch eher ein kleines Bäuchlein, aber die Veränderungen sind da, du kann deinem Gefühl vertrauen.  Meld dich gerne, wenn du noch Fragen hast. Alles Liebe, Hebamme Evi Bodman