Letti1106

Liebe Evi, ich bin so dankbar für die Möglichkeit dir hier Fragen zu stellen. Ich danke dir für deine wertvolle Zeut und deine Mühe bei allen Fragen. 💖 Ich bin in der 11ssw mit meinem 4. Baby. Ich habe 3 gesunde Kinder und freue mich nun unbeschreiblich auf unser 4. Baby 🥰 Ich habe seit einigen Tagen immer wieder mal so ein zwicken, stechen im Unterleib. Links & rechts. Es sind keine Schmerzen, aber es ist unangenehm und es verunsichert mich. Weiß gerade nicht, ob ich das in den ersten drei Schwangerschaften auch hatte? 🤔 Mein nächster Termin ist heute in 2 Wochen, am 16. Oktober. Da wird schon dann das Ersttrimesterscreening gemacht und ich sehne mich unbeschreiblich danach wieder zu hören, dass alles in allerbester Ordnung ist und wieder den kräftigen Herzschlag meines Babys zu sehen und zu hören. Es ist nur seit neuestem dieses blöde Stechen. Ich weiß garnicht, sind das dann die Eierstöcke vielleicht? Keine Ahnung. Auf jedenfall verunsichert mich sowas. Ich kann mich erinnern aus den ersten Schwangerschaften, dass ich ab dem Zeitpunkt, wo ich meine Babys im Bauch gespürt habe, meist viel entspannter war, weil mich das immer beruhigt und ein sicheres und gutes Gefühl gegeben hat. Aber ich bin ja jetzt erst in der 11ssw und spüre die Bewegungen noch nicht. 🥲 Dankeschön! Und einen wundervollen Abend 💖

Hallo liebe Letti1106, vielen Dank für deine Frage und natürlich auch ganz herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft! Das, was du beschreibst – dieses Ziehen, Zwicken oder Stechen im Unterleib, mal links, mal rechts – ist in deiner SSW absolut typisch und in den allermeisten Fällen harmlos. Dein Körper arbeitet auf Hochtouren: Die Gebärmutter wächst, die Mutterbänder dehnen sich, und auch die Durchblutung im Becken nimmt stark zu. Dieses Dehnungs- und Anpassungsgefühl kann sich ganz unterschiedlich anfühlen – mal wie ein leichtes Stechen, mal ziehend oder drückend. Und gerade in der Frühschwangerschaft ist man ja auch besonders feinfühlig für körperliche Veränderungen. Mit der Zeit entspannt sich das idR etwas - gerade wenn man den ersten Ultraschall hatte und Kindsbewegungen spürt. Da brauchst du noch etwas Geduld. So wie du es beschreibst, würde ich sagen: Solange die Beschwerden leicht bleiben, nicht regelmäßig werden oder mit Blutungen einhergehen, brauchst du dir keine Sorgen machen. Wenn du magst, kannst du es dir mit Wärme (Wärmflasche oder Körnerkissen, nicht zu heiß) etwas angenehmer machen – das entspannt die Muskulatur und lindert das Ziehen oft deutlich. Es ist zudem vollkommen in Ordnung (wenn auch sicherlich verwirrend) wenn sich Dinge in dieser schwangerschaft anders anfühlen, als du es aus den anderen Schwangerschaften kennst. Versuch bis zu dem Termin am 16. Oktober immer wieder tief durch zu atmen, ins Vertrauen zu kommen. Sorgen sind normal in dieser Phase, aber lass sie nicht zu sehr deinen Tag bestimmen. Wahrnehmen, atmen, und wieder ins Vertrauen finden. Dein Körper weiß, wie das mit dem schwanger sein geht. Bleib in der Vorfreude auf dein Baby. 💛 Meld dich gerne, wenn du noch Fragen hast. Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman