Ekmi

Hallo, ich bins nochmal. Und zwar habe ich nochmal eine Frage zu den Unterleibschmerzen. (15. SSW) Heute Vormittag hatte so krampfartige mittige Schmerzen, wie Wadenkrämpfe, halt nur im Unterbauch. Das Ganze hat vielleicht 2 Minuten angehalten, also nicht lang. Meine Hebamme sagte, dass das immer mal in der Wachstumszeit vorkommen kann. Am Montag hatte ich ähnliche Beschwerden, die ca. 30/45 Minuten anhielten und dann auch wieder weg waren. Auch da sagte sie, solang es keine regelmäßigen über Stunden anhaltenden Schmerzen sind, wäre alles gut und es kommt einfach vom Wachstum bzw. davon, dass die Gebärmutter teilweise auch übt (Kontraktion etc.) Und das Ziehen ist jetzt immer noch etwas da, aber ich bin auch der Meinung, dass das Bäuchlein in den letzten Tagen schon einen Schub gemacht hat. Jetzt wird es doch etwas unangenehm...ca. eine halbe Stunde bis Stunde vor den Schmerzen hatten mein Mann und ich etwas romantische Zeit zusammen. Jetzt sind meine Bedenken natürlich, ob das damit zusammenhängen kann?? Ich mache mir furchtbare Vorwürfe! Aber meine Frauenärztin hat bisher nie gesagt, dass ein Orgasmus schaden würde oder so. Man googelt dann ja auch, aber da findet man ja die schlimmsten Horrorgeschichten von frühzeitigen Wehen bis hin zu Fehlgeburten etc.... Daher dachte ich, frage ich einfach einmal nach! Bei den letzten Fragen habe ich hier auch schon so hilfreiche, beruhigende Antworten bekommen :) Liebe Grüße Imke

Hallo liebe Imke, schön, dass du dich mit deinen Fragen meldest. Erstmal vorab: Meiner Einschätzung nach musst du dir absolut keine Sorgen oder Vorwürfe machen! Es ist völlig normal, dass die Gebärmutter nach dem Sex oder einem Orgasmus kurzzeitig reagiert – das kann sich wie ein harter Bauch, Ziehen oder sogar krampfartig anfühlen. Das ist hormonell bedingt und völlig normal. Solange es nicht regelmäßig, anhaltend oder mit Blutungen verbunden ist, ist das in der Regel ganz unbedenklich. Gerade in der 15. SSW, wo dein Körper ordentlich umbaut und die Gebärmutter wächst, kann es gut sein, dass du solche Kontraktionen auch mal deutlicher spürst. Und wie du schon selbst geschrieben hast: Wenn das Bäuchlein gerade einen Schub macht, ist das Gewebe sowieso empfindlicher. So, wie du es beschreibst: Kein Grund zur Sorge. Und wenn irgendwas anders wird – Schmerzen zunehmen, Blutungen dazukommen, du dich einfach unwohl fühlst – dann ist deine Gynäkologin natürlich deine Ansprechpartnerin. Meld dich gerne, wenn du noch Fragen hast. Alles Liebe, Hebamme Evi Bodman