Tiina2004

Hallo liebe Hebamme ich habe mal wieder eine Frage :) waren heute zur geburtsplanung im kh bei dem dortigen Ultraschall wurde festgestellt das (laut Schätzung) das Baby schon sehr schwer ist dies stimmt auch mit dem Ultraschall letzter Woche beim Frauenarzt überein er soll jetzt an 35+2 schon 3000g auf die Waage bringen ich soll jetzt noch mehr auf meine Ernährung achten (Zucker Kohlenhydrate usw.) das er nicht zu schwer wird Ist es möglich das er wegen seinem Gewicht und der damit verbundenen Reife schon früher kommt evtl schon zeitnah ? Er lag mit allen Messungen schon knapp 2-3 Wochen im Voraus beim Ultraschall Weil ich habe auch schon viele übungswehen und regelschmerzen die letzten Tage und ich könnte nur schlafen den ganzen Tag vielen Dank für die Antworten und ganz liebe grüße:)

Hallo liebe Tiina2004, danke für deine Nachricht. 😊 Ich versuche mal, dich ein wenig zu beruhigen: Ein geschätztes Gewicht von 3000 g bei 35+2 ist in meinen Augen nämlich wirklich kein Grund zur Sorge. Auch wenn es immer anders wirkt: Solche Ultraschall-Schätzungen sind nicht 100 % exakt – es kann gut mal 300–400 g Abweichung geben! Und wie lange du noch schwanger sein wirst, wieviel dein Baby in der nächsten Zeit noch zunimmt, das wissen wir ja alles gar nicht. Was dein Gefühl angeht: Viele Übungswehen, Regelschmerz und Müdigkeit sind in dieser Phase ganz normal, vor allem wenn dein Körper unter der Last schon ein bisschen zu kämpfen hat. Das heißt aber nicht automatisch, dass es bald losgeht – die letzte Phase der Schwangerschaft kostet einfach Kraft. Versuche dir viel Ruhe zu gönnen. Leichte Bewegung wie regelmäßige Spaziergänge oder wenn du magst mal etwas Schwimmen gehen ist super. Zur Ernährung: Du solltest jetzt natürlich nicht einfangen eine Diät zu halten. Grundsätzlich ist es immer sinnvoll, auf industriellen Zucker (schnell verfügbare Kohlenhydrate) zu achten. Regelmäßig und proteinhaltig essen ist gut. Lieber Vollkornprodukte, die sättigen länger. Zwischendurch ausreichend trinken, denn manchmal snackt man, obwohl man eigentlich Durst hat. Wenn du magst, google mal nach Louwen Diät in Zusammenhang mit Schwangerschaft. Es gibt dazu zwar keine Statistiken, aber viele Frauen fühlen sich mit diesen Umstellungen ganz wohl und Blutzuckerspitzen zu vermeiden ist grundsätzlich eine gute Idee. Meld dich gern, wenn du dazu Fragen hast oder einfach noch mehr wissen willst. Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman