Urbe

Ich bin heute mit einer sehr, sehr vollen Blase aufgewacht – gefühlt war sie kurz vorm Platzen. In der Nacht habe ich nichts davon bemerkt. Jetzt habe ich Angst, dass mein Baby in der 11. Schwangerschaftswoche dadurch eingequetscht wurde.

Hallo liebe Urbe, Kein Grund zur Sorge – das passiert tatsächlich ganz vielen Schwangeren und ist in aller Regel nicht gefährlich fürs Baby. Die Gebärmutter liegt in der 11. SSW noch relativ tief im Becken, und die Fruchtblase mit dem Embryo ist gut gepolstert. Eine volle Blase kann zwar unangenehm drücken und du kannst dich selbst dabei unwohl fühlen, aber deinem Baby schadet das nicht. Gerade im ersten Trimester haben deine Nieren viel zu tun, weil sich dein Blutvolumen deutlich verändert. Da muss müssen viele Frauen ständig aufs Klo und wenn man nachts einfach schläft, wacht man dann schonmal mit einer richtig vollen Blase auf. Das ist in keiner Weise bedenklich. Du kannst dihc entspannen. Meld dich gern, wenn du wieder Fragen hast. Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman