Frage: Kann eine symphysenlockerung auch auf die blase gehen?

Hallo, Ich habe seit längerem sehr starke Schmerzen beim Laufen, stehen Sitzen und im liegen. Am schlimmsten ist es aber beim Wasser lassen... Jetzt hatte meine Frauenärztin den Verdacht das es eine symphysenlockerung sein könnte, morgen habe ich den Termin beim Orthopäden um dieses abklären zu lassen.. Allerdings habe total vergessen zu fragen ob die symphysenlockerung auch die schmerzen beim Wasser lassen erklären oder ob das nicht zusammen hängt. Meine Ärztin ist aber nun im urlaub. Kurz zu mir, ich bin in der 34ssw habe seit einem Monat eine harnleiterschiene und bin seit 4jahren im lws bei l5/s1 versteift .. Zu welcher entbinding würden sie mir raten? Und wie schnell darf sich der Bauch senken? Entschuldigung, für die vielen Fragen Ich danke für Antwort Mit freundlichen Grüßen Svenja

Antwort auf: Kann eine symphysenlockerung auch auf die blase gehen?
Liebe SternchenMia, eine Symphysenlockerung ist schnell auszuschließen. Können Sie auf einem Bein stehen (bitte festhalten!)? Nein? Watscheln Sie zudem wie eine Ente? Ja! Dann ist es die Symphyse und Sie sollten den Arzt aufsuchen. "Wie auf Eiern laufen" - auch ein Hinweis. Die Symphyse ist eine dicke Knorpelscheibe (als Puffer) zwischen den beiden Schambeinästen. Die Schambeinäste sind mit Bändern und Sehnen stramm verbunden. Diese Verbindung lockert in der Schwangerschaft auf. Das schafft bis zu 1 cm Platz im Becken - und das Kind braucht diesen Platz. Wird diese Verbindung übermäßig aufgelockert, dann haben die Schambeine sehr viel "Spiel" und der Zug an Bändern und Sehnen verursacht Schmerzen. Davon kann auch die Blase betroffen sein. Zumal Sie ja schon eine Schiene tragen. Über die Entbindungsposition würde ich mir Gedanken machen, wenn es soweit ist. Erst dann ist das Ausmaß der Lockerung und die Beeinträchtigung durch Blase und Wirbel abzusehen. Liebe Grüße Martina Höfel