Frage: Symphysenlockerung?

Guten Tag Frau Höfel, ich befinde mich in der 36.Ssw und habe seit ca.2-3 Wochen vermutlich eine Symphysenlockerung. Da in der Schwangerschaft empfohlen wird links zu schlafen, schlafe ich so ein und versuche auch nachts dort zu schlafen. Ich muss ASS 150mg einnehmen bis zur 36.Ssw(aufgrund von vorangegangenen Hellp-Syndrom)und nehme diese auch noch. Mein ganzes linkes Bein ist betroffen mit Schmerzen. Ich kann auf meiner linken Beckenseite nicht mehr lange liegen, beim Laufen tut mittlerweile mein ganzes Bein weh. Es fing alles mit Problemen in der Schambeinfuge an und strahlt vom Becken in den oberen Teil meines Oberschenkels aus. Ich habe auch im linken Bein mit Wadenkrämpfen zu tun immer wieder. Dagegen nehme ich Magnesium ein und es hilft auch ein wenig. Der Schmerz in meinem Bein selbst fühlt sich an, wie nach einem fiesen Wadenkrampf. Wenn ich mein Bein aufstelle verschwindet der Schmerz und auch wenn ich es ausstrecke wird es besser. Mein Bein ist nicht geschwollen, nicht blau, und der Schmerz ist immer unterschiedlich doll je nach Bewegung. Dadurch das ich gelesen habe, man soll am liebsten links schlafen, schlafe ich auch nur da. Meinen nächsten Kontrolltermin habe ich in wenigen Tagen. Ich möchte ungerne ins Krankenhaus müssen. Aber kann eine Symphysenlockerung so doll sein, dass man fast im ganzen Bein Schmerzen hat? Ich kann mein Bein seit ca.2-3 Wochen nicht heben, auf meinem Bein stehen usw. Warme Sitzbäder helfen ein wenig. Laufen und Haushalt macht es leider schlimmer. Ich hoffe Sie können mir eventuell irgendwie helfen oder mich beruhigen. Das geht seit 2-3 Tagen bei mir mit den Schmerzen. P.S. Bei mir wurde nach dem HELLP-Syndrom ein Gerinnungslabor(2017) gemacht und es kam raus, dass das HELLP nicht davon kam. Ich bin nicht prädestiniert dafür. Freundliche Grüße und Danke

Antwort auf: Symphysenlockerung?
Liebe LichtundLiebe, haben Sie denn ein Vena-Cava-Syndrom? D.h. wird Ihnen nach kurzer Zeit auf dem Rücken übel etc.? Wenn nicht, dann können Sie schlafen wie Sie wollen! In der Schwangerschaft lockern alle Bänder und Sehnen auf. D.h. auf Ihrer linken Hüfte und dem Bein lagern seit Wochen ungewohnte Kilos, die Haltung ist einseitig und damit die Belastung auch! Legen Sie sich rechts, links und halbsitzend hin. Immer gut gepolstert zwischen oder unter den Beinen. Eine Symphysenlockerung wird sich meist auf beide Seiten aus, da die Knorpelscheibe zwischen den Schambeinen nicht mehr fest sitzt. Liebe Grüße Martina Höfel