Frage: Symphysenlockerung?

Hallo liebe Martina, ich bin in der 28. SSW meiner dritten Schwangerschaft und irgendwie, ich weiß nicht warum, bin ich in dieser Schwangerschaft viel unsicherer als in den beiden davor. Letzte Woche Montag war ich außerplanmäßig beim Gyn, weil ich morgens so Schleimfetzen am Toilettenpapier hatte, und dachte es könnte was vom Schleimpfropf sein. Tokogramm war aber ohne Wehen, GMH war noch gut 4 cm lang. Jetzt hab ich die ganze Woche immer wieder beim Stehen, laufen, bücken, aufstehen, so ein Stechen/Drücken in der Scheide, das ich nicht einordnen kann woher es kommt. Ich hab erst gedacht es ist Druck auf den Muttermund, aber der ist ja fest geschlossen. Dann hab ich was von Spmphysenlockerung gelesen, aber das kenne ich von meinen anderen beiden Schwangerschaften so nicht. Ich will nicht schon wieder außerplanmäßig zum Gyn rennen, die nehmen mich doch sonst bald nicht mehr ernst. Aber irgendwie kriege ich diese Angst nicht aus dem Kopf, der GMH könnte sich plötzlich verkürzen und das Baby viel zu früh kommen. Was meinst du dazu? Kann die Symphyse plötzlich solche Beschwerden machen? Danke vielmals!

Antwort auf: Symphysenlockerung?
Liebe Yvon, durch das Aufrichten, das Wachstum oder durch Bewegung wird der Uterus verschoben. Und damit werden die Mutterbänder gedehnt. Dazu gehört auch das große runde Mutterband jeweils oben an der rechten und linken Fundusseite. Es zieht von den Oberkanten der Gebärmutter durch den Leistenkanal bis in die großen Schamlippen. Dort endet es! Daher das Ziehen in den Leisten, Schamlippen und in der Scheide! Durch das Wachstum drückt der Uterus evtl. auf das untere Venengeflecht (Blut- und Nervenversorgung der Gebärmutter). Vielleicht hilft es, wenn Sie mehrmals täglich in die Knie-Ellenbogen-Lage (Beine dabei körperweit auseinander, Kopf auf die Hände legen, bitte kein Hohlkreuz machen) gehen. Dadurch wird das Gewicht vom Geflecht genommen. Eine Symphysenlockerung ist schnell auszuschließen. Können Sie auf einem Bein stehen (bitte festhalten!)? Nein? Watscheln Sie zudem wie eine Ente? Ja! Dann ist es die Symphyse und Sie sollten den Arzt aufsuchen. "Wie auf Eiern laufen" - auch ein Hinweis. Liebe Grüße Martina Höfel