Frage: Symphysenlockerung

Hallo, ich bin jetzt in der 30 ssw und hab seit einer Woche sehr starke Schmerzen in den Beinen, Schambein , es tut so weh dass ich nichts machen kann ausser liegen, vor 4 Wochen war es der Ischias und jetzt die Symphyse. Ich war auch deswegen im KH wegen V.a. Thrombose, wurde aber Gott sei Dank ausgeschlossen, die Ärztin meinte es könnte die Symphyse sein und hat mich an den Orthopäden überwiesen, er sagte er kann nichts für mich tun, hat mir den Gurt verschrieben, der mir leider nicht hilft, ich bin so verzweifelt, ich kann nichts tun, jeder Schritt tut weh, aus dem Auto austeigen ist sehr schmerzhaft, Treppen steigen kann ich gar nicht, ich liege nur noch, ist den eine Symphysenlockerung so schlimm und was kann man da tun. Lg Linda

Antwort auf: Symphysenlockerung
Liebe xhemauki, wird die Symphyse übermäßig aufgelockert, dann haben die Schambeine sehr viel "Spiel" und der Zug an Bändern und Sehnen verursacht Schmerzen. 1. Haushaltshilfe verschreiben lassen 2. nicht allzu lange und möglichst wenig breitbeinig zu sitzen, evtl. Bettruhe halten, wobei auch nachts ein Bein auf ein großes Kissen gelagert wird (damit die Hüfte nicht großartig verdreht wird). 3. Schwimmen für die Kondition 4. SYMPHYTUM C6 und RUTA C6 probieren, wenn das Arzneibild stimmt. Was Sie auch probieren können: die tiefe Knie- Ellbogenlage (Beine körperweit auseinander; Kopf auf die Unterarme legen; kein Hohlkreuz machen). Zu der Diskussion ob Ruhen oder Bewegen: das müssen Sie ausprobieren. Manchen Frauen tut es gut sich zu bewegen (wobei Leistungssport definitiv ausfällt, denn der Rumpf ist je nach Grad der Lockerung mehr oder weniger instabil!) und hin und wieder eine Runde um den Block zu drehen. Für andere ist das schon fast zu viel und sie beschränken sich auf das Nötigste. Liebe Grüße Martina Höfel