Frage: Wie wirkt sich eine Symphysenlockerung auf die Geburt aus?

Hallo Frau Höfel, Ich bin seit heute in Ssw 38, also auf der Zielgeraden. Leider quält mich seit Wochen die Symphyse und es wird jetzt täglich schlimmer. Es ist meine 3. Schwangerschaft, die Probleme sind mir aber neu. Ich habe grundsätzlich Probleme mit dem Bewegungsapparat und bin häufig in Osteopathischer Behandlung und auch schon gut schmerzerprobt und ich weiß, dass es irgendwann nach der Geburt wieder besser werden wird. Meine eigentliche Frage bezieht sich deshalb auch auf die Geburt selbst. Ich habe schon gelernt, die lockere Symphyse ist ein natürliches Phänomen und sollte die Geburt erleichtern. Nur kann ich mir bei den Schmerzen, die ich jetzt durchgehend habe, nicht vorstellen, wie ich durch die Geburt kommen soll... Klar, es geht schon irgendwie. Aber ich habe große Angst vor den Schmerzen, sie sind jetzt schon kaum auszuhalten. Wenn also die Geburt durch die lockere Symphyse vereinfacht wird, verstärken sie die Schmerzen im Becken dann noch mehr oder wird eher das Gegenteil der Fall sein? Macht es Sinn, eine Wassergeburt anzustreben? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit für eine dauerhafte Verletzung der Symphyse? Vielen Dank und liebe Grüße

von StevieGoes2Hollywood am 30.05.2022, 19:38



Antwort auf: Wie wirkt sich eine Symphysenlockerung auf die Geburt aus?

Liebe StevieGoes2Hollywood, haben Sie mit Ihrem Gyn über einen Gürtel gesprochen? Der lindert häufig die Symptome. Ansonsten sollten Sie kurz vor der Geburt schauen, ob es mit Schmerzmitteln aushaltbar ist oder ob eine andere Geburtsform die Alternative sein soll. Allerdings ändert das nichts an den Schmerzen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 31.05.2022



Antwort auf: Wie wirkt sich eine Symphysenlockerung auf die Geburt aus?

Hallo! Ich möchte dich beruhigen und hoffe, du kannst dich entspannen! Ich hatte bei meiner 2. Tochter eine Symphyselockerung ( und einen Gürtel); die Geburt war sogar weniger schmerzhaft, als die erste und dauert insgesamt lediglich ca. 5 Stunden. Nach der Geburt waren die Schmerzen der Symphyse wie durch Zauberhand verschwunden! Ich wünsche dir alles Gute für die Geburt!!!

von 3wildehühner am 01.06.2022, 00:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Symphysenlockerung bei 1. Geburt

Hallo! Bei meiner ersten Geburt hatte ich eine Symphysenlockerung und meine Plazenta musste operativ entfernt werden. Ich hatte sehr hohen Blutverlust und kriegte deshalb auch Blut transferiert. Bis ich wieder einigermassen laufen konnte, vergingen 12 Wochen. Aufgrund dieser Umstände bin ich, nun in der 16. Woche, ziemlich verunsichert was meine 2...


Juckender Hautausschlag Woche 38. und nach Geburt Hals - Symphysenlockerung

Liebe Frau Höfel, ich habe bereits eine Ihrer Antworten auf juckenden Hautausschlag gelesen und mir auch für morgen vorgenommen in der Bahnhofsapotheke, über die man I. Stadelmann-Produkte beziehen kann, anzurufen und nach dem Tee zu fragen, den Sie benennen. Da mein Ausschlag jedoch anderer Art ist, möchte ich Sie dennoch fragen, ob Ihnen noch ...


symphysenlockerung und Geburt

Hallo Frau Höfel, Habe lange mit mir gerungen ob ich wirklich schreiben sollte nun bin ich zu dem Entschluss gekommen es doch zu probieren ich hoffe Sie können mir helfen denn ich weiß echt nicht mehr weiter. Habe bereits eine große Tochter sie ist 6 Jahre alt und jetzt bin ich erneut schwanger aktuell in der 32. Ssw aber wie schon oben erwähnt h...


Normale Geburt trotz Symphysenlockerung ?

Hallo, Ich habe aktuell starke Schmerzen aufgrund einer Symphysenlockerung. Allerdings „nur“ rechtsseitig. Jetzt habe ich Angst, dass unter Geburt etwas kaputt gehen könnte. Würden Sie prinzipiell trotzdem zu einer normalen Geburt raten ? Viele Grüße


Wiederholung schwierige Geburt

Sehr geehrte Frau Höfel, meine erste Geburt vor 16 Monaten begann mit einem Blasensprung an ET+4, daraufhin erfolgloser Einleitungsversuch mit Propess, am nächsten Tag weiter mit Angusta und wieder einen Tag später schließlich Oxytocin i.v. unter PDA. Der Muttermund öffnete sich bis zum letzten Tag gar nicht und ich hatte unter den Medikamenten...


Ständig Magen-Darm-Schwindel Beschwerden seit nach Geburt

Hallo,  ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter, vllt kann mir hier jemanden helfen.  Mein Sohn ist jetzt fast 3 Monate alt (Kaiserschnitt). Seitdem habe ich ständig Magen-Darm Probleme. Immer so 1-2 die Woche, ist es so das ich plötzlich direkt nach dem Essen Schwindel bekomme mit Übelkeit und plötzlich explosionsartigen Durchfall habe.  F...


Krank kurz vor Geburt

Guten Morgen Frau Höfel,  ich hätte eine Frage. Ich bin jetzt in der 38 SSW. Leider ist mein Partner gestern krank geworden. Ich hoffe natürlich das ich verschont bleibe aber da wir gemeinsam wohnen können wir uns ja nicht aus dem Weg gehen. So kurz vor der Geburt mache ich mir natürlich Sorgen ums Baby falls ich auch noch krank werde. Beste...


Nach Geburt

Hallo Frau Höfel, ist Scheidentrockenheit nach der Geburt während der Stillzeit ein bekanntes Phänomen? Wenn ja, wie lange hält sowas in der Regel an? Vielen Dank im Voraus!


Frage zu meiner Geburt

ist das erlaubt das mir der Arzt so wie die Hebamme einfach die Unterhose Runderzieht sorry für die Frage weil ich habe da ein wennig Bedenken da zu.


Schmierblutung 6 Wochen nach Geburt

Hallo Frau Höfen, Vor 6 1/2 Wochen habe ich meine Tochter zur Welt gebracht. Eigentlich war mein Wochenfluss bereits versiegt und ich hatte wieder weißlichen Ausfluss, zum Teil aber auch spinnbaren, was ich sehr komisch fand. Am Mittwoch hatte ich den Kontrollbesuch bei meinem Frauenarzt, welcher mir sagte es sei alles in Ordnung und die Gebärm...