Frage: Wie wirkt sich eine Symphysenlockerung auf die Geburt aus?

Hallo Frau Höfel, Ich bin seit heute in Ssw 38, also auf der Zielgeraden. Leider quält mich seit Wochen die Symphyse und es wird jetzt täglich schlimmer. Es ist meine 3. Schwangerschaft, die Probleme sind mir aber neu. Ich habe grundsätzlich Probleme mit dem Bewegungsapparat und bin häufig in Osteopathischer Behandlung und auch schon gut schmerzerprobt und ich weiß, dass es irgendwann nach der Geburt wieder besser werden wird. Meine eigentliche Frage bezieht sich deshalb auch auf die Geburt selbst. Ich habe schon gelernt, die lockere Symphyse ist ein natürliches Phänomen und sollte die Geburt erleichtern. Nur kann ich mir bei den Schmerzen, die ich jetzt durchgehend habe, nicht vorstellen, wie ich durch die Geburt kommen soll... Klar, es geht schon irgendwie. Aber ich habe große Angst vor den Schmerzen, sie sind jetzt schon kaum auszuhalten. Wenn also die Geburt durch die lockere Symphyse vereinfacht wird, verstärken sie die Schmerzen im Becken dann noch mehr oder wird eher das Gegenteil der Fall sein? Macht es Sinn, eine Wassergeburt anzustreben? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit für eine dauerhafte Verletzung der Symphyse? Vielen Dank und liebe Grüße

von StevieGoes2Hollywood am 30.05.2022, 19:38

Antwort auf: Wie wirkt sich eine Symphysenlockerung auf die Geburt aus?

Liebe StevieGoes2Hollywood, haben Sie mit Ihrem Gyn über einen Gürtel gesprochen? Der lindert häufig die Symptome. Ansonsten sollten Sie kurz vor der Geburt schauen, ob es mit Schmerzmitteln aushaltbar ist oder ob eine andere Geburtsform die Alternative sein soll. Allerdings ändert das nichts an den Schmerzen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 31.05.2022

Antwort auf: Wie wirkt sich eine Symphysenlockerung auf die Geburt aus?

Hallo! Ich möchte dich beruhigen und hoffe, du kannst dich entspannen! Ich hatte bei meiner 2. Tochter eine Symphyselockerung ( und einen Gürtel); die Geburt war sogar weniger schmerzhaft, als die erste und dauert insgesamt lediglich ca. 5 Stunden. Nach der Geburt waren die Schmerzen der Symphyse wie durch Zauberhand verschwunden! Ich wünsche dir alles Gute für die Geburt!!!

von 3wildehühner am 01.06.2022, 00:38