Frage: Juckender Hautausschlag Woche 38. und nach Geburt Hals - Symphysenlockerung

Liebe Frau Höfel, ich habe bereits eine Ihrer Antworten auf juckenden Hautausschlag gelesen und mir auch für morgen vorgenommen in der Bahnhofsapotheke, über die man I. Stadelmann-Produkte beziehen kann, anzurufen und nach dem Tee zu fragen, den Sie benennen. Da mein Ausschlag jedoch anderer Art ist, möchte ich Sie dennoch fragen, ob Ihnen noch eine Idee kommt (meine Hebamme hofft, er geht von alleine wieder weg). Ungefähr drei Wochen vor Entbindung bekam ich einen fleckigen, sehr trockene Haut zeigenden Ausschlag am Hals (der jedem sofort auffiel, der mich bei Tageslicht sah). Ich vermutete, dass ich auf meinen Schweiß reagierte, denn ungefähr zur gleichen Zeit fing ich an, vermehrt nachts zu schwitzen. Ich habe folgende Cremes und Öl ausprobiert: Calendula Creme, Bepanthen Feuchtigkeitscreme und das Babyöl von I. Stadelmann. Nichts wirkt. Auch ich habe gehofft, es würde mit Entbindung einfach wieder verschwinden. Am Montag wurde Luc geboren, aber stattdessen fängt es nun auch an im Gesicht zu jucken, besonders an der Stirn, auf den Augenliedern/Brauen und Wangen. Am Hals weitet er sich nun auch etwas aus. Es ist mittlerweile sehr schwierig nicht zu kratzen. Eine zweite Frage: Ca. im 5. Schwangerschaftsmonat wurde bei mir eine Symphysenlockerung festgestellt und glücklicherweise gab mir einige Wochen später jemand den Tip, dass es spezielle Gurte dafür gibt. Damit bin ich dann einigermaßen klar gekommen bis zur Entbindung. Im Internet schreiben Betroffene, dass mit Geburt die Schmerzen einfach wegblieben. Das ist bei mir leider nicht der Fall, so dass ich nach wie vor den Gurt tragen muß. Haben Sie Erfahrung darin, was man machen kann - Physiotherapie oder spezielle Übungen? Meine Hebamme bietet zwar Rückbildungsgymnastik an, weiß aber nur eine Übung, von der sie sich vorstellen kann, dass sie helfen könnte. Vielen Dank im voraus für Ihre Mühe, auch wenn Sie keinen Rat wissen sollten, Alexandra

Martina Höfel
Liebe Alexandra, mit dem Hautausschlag gehören Sie in die Hände eines Dermatologen! Er wird entscheiden, ob es sich um eine hormonell bedingte Irritation handelt, ob die Galle der Übeltäter ist, ob gar ein Schub von Schuppenflechte aufgetreten ist oder ein Pilz auf Ihrer Haut sein Unwesen treibt! Ihr Schweiss befindet sich an ganzen Körper, warum sollten Sie nur am Hals darauf reagieren? Bitte das Öl auf jeden Fall weglassen! Öl gehört nur auf feuchte Haut. Öl verbindet sich mit Wasser zu einer Emulsion - und wenn keine Restfeuchte vom Baden da ist, dann holt sich das Öl das Wasser aus der Haut. Und die Haut trocknet noch mehr aus. Ich kann Ihr Unwohlsein nachempfinden. Ich hatte eine ähnliche Problematik - allerdings nicht fleckenmäßig, sondern als Kranz um den Haaransatz! Nichts hat geholfen (damals war Teershampoo in Mode!!!!!) - letztendlich ist der Ausschlag (allerdings erst nach sehr langer Zeit) von selbst verschwunden. Ihre Symphyse kann ernsthaft Schaden genommen haben und sollte gut angeschaut werden! Geben Sie bei www.google.de "Heller+Geburt+Wochenbett" ein, Sie finden einen Link zu Google books und dort das Buch von Angela Heller. Unter der Suchfunktion bitte "Beckenring" eingeben und S. 140 ff. lesen. Vielleicht hat Ihre Hebamme das Buch auch oder eine Kollegin. Dort finden sich Übungen, Fallbeispiele und die entsprechende Vorgehensweise. Am besten in Zusammenarbeit mit einem Orthopäden. Liebe Grüße Martina Höfel