Karo.line Jung

Guten Tag, ich habe seit einigen Tagen immer mal wässrigen Ausfluss, der salzig schmeckt. Mit pH-Tests konnte ich keinen ungewöhnlich hohen pH-Wert feststellen, muss ich mir trotzdem Sorgen machen oder reicht eine Abklärung bei der Vorsorge kommende Woche? Vielen Dank und viele Grüße Karoline

Hallo liebe Karo.line Jung, vielen Dank für deine Nachricht 💛 – ich verstehe gut, dass dich das verunsichert. Wässriger Ausfluss in der Schwangerschaft kann ganz verschiedene Ursachen haben: manchmal ist es einfach vermehrter Schwangerschaftsausfluss, manchmal steckt auch eine leichte Infektion dahinter – oder in seltenen Fällen Fruchtwasser. Ein 100% sicherer Test zu Hause ist da leider nicht möglich, auch nicht mit pH-Teststreifen. Gerade weil du den Ausfluss als „wässrig“ beschreibst, würde ich das auf jeden Fall weiter beobachten und ggf. einfach mal bei deinem Gyn anrufen und das direkt abklären zu lassen. Vielleicht könnt ihr den Termin ja einfach vorziehen und dann hast du etwas früher Sicherheit ohne zwei Termine zu haben. Ich halte das in deiner SSW ohne irgendwelche äußeren Einwirkungen und Wehentätigkeit für echt unwahrscheinlich, dass es sich um Fruchtwasser handelt. Aber lieber abklären lassen, als etwas verpassen. Dein Frauenarzt kann mit einem speziellen Test sehr schnell unterscheiden, ob es normaler Ausfluss oder Fruchtwasser ist. Am besten eine normale Slipeinlage tragen, dann kann das für den Test genutzt werden. Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman