Frage: Wässriger Ausfluss durch Fluomizin

StefHi
Hallo! Ich nehme seit 2 Tagen Fluomizin da ein paar wenige Bakterien im Abstrich gefunden wurden.  nun habe ich sehr wässrigen geruchlosen Ausfluss. PH Wert habe ich zu Hause getestest der ist normal.    kann der Ausfluss durch das Medikament kommen oder muss ich mir Sorgen wegen Fruchtwasser Abgang machen? ( Ich habe seit ssw 15 einen totalen Muttermundveeschluss wegen Asherman und bin aktuell bei 33+1)

Evi Bodman
Hallo liebe StefHi, der wässrige, geruchlose Ausfluss kann ganz typisch durch Fluomizin verursacht sein – das ist eine bekannte Nebenwirkung und passiert bei vielen Frauen während der Anwendung. Das Medikament wirkt lokal und kann die Schleimhaut beeinflussen, was zu vermehrtem, dünnflüssigem Ausfluss führt. Solang der pH-Wert normal ist und du keine weiteren Symptome wie Ziehen, Druck nach unten, Schmerzen oder Blutungen hast, halte ich einen Fruchtwasserabgang eher für unwahrscheinlich. Beobachte den Ausfluss weiter (Konsistenz, Menge, ob ständig nachläuft) und kontaktiere deine Hebamme oder Frauenärztin, wenn es zunehmend wird, dauerhaft „nass“ ist oder du das Gefühl hast, dass da „etwas läuft“. Falls es dir keine Ruhe lässt: Man kann in einer Klinik oder beim Gyn einen Fruchtwasser-Schnelltest (Amnion-Test) machen lassen – das ist unkompliziert und gibt dir Gewissheit. Aber mit den Infos, die du schreibst, klingt es für mich am wahrscheinlichsten nach einer normalen Reaktion auf das Medikament. Das kommt wirklich oft vor. (kannst hier im Forum auch mal stöbern nach dem Medikament, die Frage mit so Symtpomen kommt sehr regelmäßig) Meld dich gern wieder, wenn sich was verändert oder du noch Fragen hast. Alles Liebe, Hebamme Evi Bodman