Frage: Nachtrag wässriger Ausfluss SSW 18

FräuleinMinchen
Liebe Frau Bodmann, gestern war ich erneut bei der Gynäkologin - im Abstriche waren mäßig Lactobazillen, mäßig anaerobe Mischflora und mäßig fäkale Mischflora. Ich soll nun Döderlein und Milchsäure verwenden und die Lactobacillen zu erhöhen - zudem weiterhin FemiProtect und Omnibiotic Flora Plus oral nehmen.  Ich habe gestern den wässrigen Ausfluss angesprochen. Auch gestern war die Fruchtwassermenge völlig unauffällig. Dennoch meinte sie, dass ich im Falle eines erneuten Auftretens, zur Sicherheit ins KH fahren soll. Jetzt ist der Fluor wieder völlig unauffällig - cremig weiß.  Sollte es wirklich ein Blasenriss gewesen sein, dann würde doch weiterhin Fruchtwasser abtröpfeln, oder liege ich das falsch? Ein Riss pausiert ja nicht einfach so, oder? Wie gesagt, der Ausfluss ist wieder völlig normal. Die Gynäkologin sah auch im US gestern kein Fruchtwasser ablaufen.  Danke für Ihre Zeit und Beratung. Liebe Grüße Theresa

Evi Bodman
Hallo liebe Theresa,  entschuldige bitte meine verspätete Antwort. Ich hoffe, es geht dir gut und das hat sich alles etwas beruhigt.  Grundsätzlich zu deiner Frage: Du beobachtest das alles wirklich sehr achtsam und gut und ja, du hast völlig recht – bei einem echten Blasenriss würde in der Regel weiterhin Fruchtwasser abgehen, meist klar und wässrig, manchmal auch schwallartig oder kontinuierlich tröpfelnd. Das würdest du merken! Dass der Ausfluss jetzt wieder cremig und weißlich ist und beim Ultraschall keine Auffälligkeiten bei der Fruchtwassermenge gesehen wurden, spricht deutlich gegen Austritt von Fruchtwasser. Auch dass deine Gynäkologin beim Ultraschall kein Fruchtwasserabgang gesehen hat, ist ein sehr gutes Zeichen. Ein "pausierender" Fruchtwasserabgang kommt äußerst selten vor – zum Beispiel, wenn der Riss sehr weit oben liegt und das Köpfchen das Leck abdichtet. Aber selbst dann würde man meist zumindest eine leicht verringerte Fruchtwassermenge im Verlauf sehen oder durch einen Schnelltest auf Fruchtwasser (z. B. Amniontest) im Zweifel Klarheit bekommen. Dass du bei erneutem wässrigem Ausfluss zur Kontrolle ins Krankenhaus sollst, ist ein ganz übliches Vorgehen zur Sicherheit – einfach um im Zweifel schnell reagieren zu können. Aber nach allem, was du beschreibst, klingt es momentan eher nach einer normalen vaginalen Flora-Schwankung, die jetzt ja auch behandelt wird. Du bist da sehr umsichtig unterwegs – behalte es ruhig weiter im Blick, aber nach deinem aktuellen Stand brauchst du dir aus meiner Sicht keine Sorgen machen. Meld dich jederzeit, wenn du unsicher bist oder noch Fragen hast! Liebe Grüße Hebamme Evi Bodman