Frage: Veränderter Ausfluss

Flamingo2207
Guten Abend Frau Bodman,   ich nehme seit gestern auf Anraten meines Frauenarztes am Abend jeweils ein Zäpfchen Vagisan sowie Vagi C vor dem Schlafengehen und lasse dazwischen einen kleinen zeitlichen Abstand.  Heute Morgen habe ich bemerkt, dass die Unterwäsche komplett nass war, ich habe aber im Internet gelesen, dass dies wohl normal sei, weshalb ich nichts weiter unternommen habe.  Am späten Nachmittag war der Ausfluss dann fester und bröckeliger, ich hatte aber keinerlei Beschwerden. Ich habe keine Informationen im Beipackzettel dazu gefunden und war zunächst etwas beunruhigt, ob auch das normal ist. Sind das normale Nebenwirkungen und es pendelt sich mit der Zeit alles wieder ein? Außerdem wollte ich fragen, ob eine Gefahr besteht, dass man mit einem Zäpfchen den Muttermund verletzen kann? Bei der letzten Untersuchung war er geschlossen. Ich befinde mich aktuell in der 14. SSW.   Vielen Dank!

Evi Bodman
Hallo liebe Flamingo2207, deine Beobachtungen sind ganz typisch und erstmal kein Grund zur Sorge. Wenn du Vagisan-Zäpfchen und Vagi C nacheinander verwendest, kann es am nächsten Tag durchaus zu vermehrtem, wässrigem oder auch bröckeligem Ausfluss kommen. Das liegt einfach daran, dass sich die Zäpfchen über Nacht auflösen und ihre jeweiligen Inhaltsstoffe mit dem natürlichen Scheidensekret vermischen und später ausgeschieden werden. Das ist eine normale Reaktion, auch wenn das erstmal ungewohnt aussieht oder sich komisch anfühlt. Gerade wenn du keine Beschwerden hast (kein Juckreiz, Brennen oder unangenehmer Geruch), brauchst du nichts weiter zu tun – dein Körper reguliert das in der Regel ganz von allein. Manchmal pendelt sich das nach ein paar Anwendungen besser ein, manchmal bleibt es einfach etwas „mehr“ Ausfluss während der Behandlung. Und zu deiner zweiten Frage: Nein, du brauchst keine Angst zu haben, dass du mit dem Einführen eines Zäpfchens deinen Muttermund verletzt.Der Muttermund liegt weit hinten in der Scheide und ist gut geschützt und geschlossen. Mit einem Zäpfchen kommst du nur in den vorderen Bereich – und selbst wenn du es etwas weiter einschiebst, passiert da nichts.  Alles Gute weiterhin für deine Schwangerschaft 💛 Hebamme Evi Bodman