Frage: Wässriger Ausfluss SSW18

FräuleinMinchen
Liebe Frau Bodmann, aktuell nutze ich ein Milchsäuregel von Gynolind, aufgrund einer anaeroben Mischflora im Abstrich (zuvor wurde eine Behandlung mit Fluomizin durchgeführt). Nun fällt mir vermehrt wässriger Ausfluss auf - zum Teil so schlimm, dass ich mehrmals am Tag die Unterwäsche wechseln muss. Ich habe die Thematik bereits letzte Woche bei meiner Gynäkologin angesprochen, welche daraufhin die Fruchtwassermenge im Ultraschall kontrolliert hat. Diese war völlig unauffällig. Es wurde nochmal ein Kontrollabstrich durchgeführt. Mein vaginaler pH Wert liegt zu Hause bei 3,8-4,0. Die Gynäkologin selbst hat ihn nicht kontrolliert (das ist in Österreich nicht üblich). Jetzt bin ich am Donnerstag erneut zur Befundbesprechung bei meiner Frauenärztin und werde selbstverständlich wieder die Thematik mit dem wässrigen Flour ansprechen - im Moment bin ich nämlich wirklich schon sehr unentspannt. Ist es möglich, dass dieses Milchsäuregel einen derart wässrigen Ausfluss verursacht. Ich nehmen täglich abends 1-2 Tuben von dem Gel.  Liebe Grüße Theresa

Evi Bodman
Hallo liebe Theresa, Ich kann gut verstehen, dass dich der wässrige Ausfluss beunruhigt, aber nach deiner Schilderung würde ich sagen, du kannst hier ganz beruhigt sein.  Ja, Milchsäuregel kann tatsächlich zu vermehrtem wässrigem Ausfluss führen. Vor allem, wenn du es täglich und in relativ hoher Menge  verwendes, kann das Sekret teilweise wässrig zurücklaufen, sich mit dem natürlichen Vaginalsekret vermischen und so nach außen sehr „flüssig“ wirken. Das ist also erstmal kein Warnzeichen, sondern kann tatsächlich einfach eine Reaktion auf das Gel selbst sein. Du sagst, dass vaginaler ph liegt bei 3,8–4,0 - das klingt stabil. Es ist gut, dass noch ein Kontrollabstrich gemacht wurde – manchmal braucht die Scheidenflora nach einer Behandlung einfach etwas Zeit zur Stabilisierung. Sprich bei der Befundbesprechung deine Beobachtungen nochmal an – vielleicht genügt eine Reduktion auf alle 2 Tage oder eine kleinere Menge des Gels, um den Effekt zu verringern. Wenn du dich insgesamt wohlfühlst (kein Brennen, Jucken, übler Geruch), spricht viel dafür, dass es sich um einen harmlosen Reinigungs- und Regenerationsprozess handelt. Das die Fruchtwassermenge per Ultraschall unauffällig war, ist ein ganz wichtiger beruhigender Punkt! Ich würde vermuten, dass du bei einem vorzeiten Blasensprung eine deutliche Veränderung beim vaginalen pH beobachtet hättest. In der Richtung brauchst du dir glaube ich keine Sorgen machen.  Meld dich gern nochmal nach dem Termin, falls du fragen hast. 😊 Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman