Mlou

Hallo liebe Hebamme, erstmal Danke für Ihre Arbeit hier. ich habe vor paar Tagen positiv getestet und müsste laut App bei 4+0 sein. ich befinde mich derzeit im Urlaub und hatte heute nach dem Pool -Aufenthalt (weiß nicht ob es damit zusammen hängt) braune Schlieren am Klopapier, wirklich ganz minimal. das ging dann noch 3x so nach jedem Pipi Toiletten Gang, dass ganz minimale braune Schlieren zu sehen waren. Danach war Schluss und hoffe, dass es so bleibt. könnte dass ein früher Abgang bedeuten? vor meinen Perioden hab ich auch immer 1-3 Tage braune Schmierungen. liebe Grüße

Hallo liebe Mlou, vielen Dank für deine Nachricht und erst herzlichen Glückwunsch zu deinem positiven Test. Zu deiner Beobachtung: Leichte bräunliche Schlieren am Toilettenpapier – vor allem wenn sie nur kurz auftreten – sind in der Frühschwangerschaft nicht ungewöhnlich. Es kann z. B. durch die Einnistung, Hormonschwankungen oder minimale Irritationen am Muttermund entstehen. Auch Wärme (z. B. Pool oder Sonne) oder körperliche Aktivität können manchmal kleine Schmierblutungen begünstigen. Ich würde sagen: Solange das Ganze nicht frischrot, stärker werdend oder von Schmerzen begleitet ist, besteht erstmal kein Grund zur Sorge. Beobachte es weiter – in vielen Fällen bleibt es bei diesen kurzen Schmierblutungen und die Schwangerschaft entwickelt sich ganz normal. Ich drücke die Daumen, dass es so bleibt 💛 Liebe Grüße und einen schönen Urlaub! Hebamme Evi Bodman