Frage: 35. ssw - zähflüssiger gelblicher Ausfluss

Juna3
Hallo Frau Bodman, vermutlich mache ich mich ganz umsonst völlig verrückt. Ich habe seit gestern (34+4) so ein bis zweimal am Tag gelblichen zähflüssigen Ausfluss. Nicht super viel. Bemerke es eigentlich nur am Toilettenpapier. Hatte das aber bisher eben nicht. Es juckt nichts, es riecht nicht, bei der letzten Kontrolle vor 1,5 Wochen war alles gut. Ist das normal, dass so ein Ausfluss (vergleichbar wie beim Eisprung von der Konsistenz her) um diese ssw auftritt? Geschieht dies evtl in Vorbereitung auf die Geburt oder sollte ich da hellhörig werden? mein erstes Kind kam 34+5, daher bin ich wohl etwas besorgter diesmal. Allerdings damals aufgrund einer praevia. Dennoch ist die Sorge gerade jetzt um die Zeit natürlich groß, dass das Baby wieder zu früh zur Welt kommen könnte.    liebe grüsse juna

Evi Bodman
Hallo Juni, es ist tatsächlich nicht untypisch, dass der vaginale Ausfluss in der Schwangerschaft, besonders gegen Ende, sich verändert. Der gelbliche, zähflüssige Ausfluss, den du beschreibst, könnte ein Zeichen dafür sein, dass sich dein Körper auf die Geburt vorbereitet. In der späten Schwangerschaft wird der Ausfluss oft vermehrt und kann in Konsistenz und Farbe variieren. Da du keinen ungewöhnlichen Geruche oder Jucken oder Brennen verspürst, ist vermutlich alles in Ordnung. Der zähe, manchmal eiweißartige Ausfluss kann auch Anzeichen dafür sein, dass sich der Muttermund beginnt leicht zu öffnen. Der Körper beginnt ja in dieser Phase auch mit Übungswehen und bereitet sich langsam auf die Geburt vor. Beobachte dienen Körper einfach weiter. Solange du keine Blutungen oder regelmäßige, oder sogar schmzerhafte Kontraktionene hast, besteht vermutlich kein Grund zur Sorge. Falls du dir doch Sorgen machst, kannst du natürlich deinen Frauenarzt oder deine Hebamme kontaktieren und man kann überprüfen, ob sich da schon was am Muttermund tut. Vermutlich reicht es, wenn du dich bis zum nächsten Vorsorgetermin etwas schonst. Liebe Grüße und alles Gute für den weiteren Verlauf deiner Schwangerschaft! Hebamme Evi