Frage: Pessar Ring Ausfluss

Lisalisa
Guten Tag, ich befinde mich aktuell in der 29. SSW und habe seit 1 Woche einen Pessar Ring aufgrund einer GBMH Verkürzung mit Trichter. Nach kurzem Klinikaufenthalt wurde ich entlassen. Seit 3 Tagen habe ich immer wieder sehr viel und sehr schleimigen Ausfluss. Ist das normal? Habe große Angst, dass es sich um den Schleimpfropf handelt? Was sollte man in diesem Fall tun? Spüre keine Wehen und Bauch ist immer schön weich. Vielen Dank im Voraus.

Evi Bodman
Hallo liebe Lisalisa, irgendwie ist deine Frage untergegangen, entschulidge bitte meine verspätete Antwort.  Ein vermehrter, schleimige Ausfluss nach dem Einsetzen eines Pessars ist erstmal nicht ungewöhnlich. Das Pessar kann die Schleimproduktion anregen und auch zu vermehrtem Ausfluss führen. Solange der Ausfluss klar oder weißlich ist und nicht unangenehm riecht oder blutig ist, kannst du das ganze erstmal beobachten und musst dir keine Sorgen machen. Es kann zwar sein, dass sich der Schleimpfropf durch das Einsetzten teilwesie gelöst hat, aber der kann sich wieder nachbilden, besonders wenn keine Wehen auftreten. Sollte sich der Ausfluss verändern (blutig werden, grünlich oder übel riechend) lass es bitte sicherheitshalber ärztlich abklären lassen.  Lieben Gruß und alles Gute für deine weitere Schwangerschaft! Hebamme Evi Bodman