Frage im Expertenforum Hebamme an Evi Bodman:

Schwangerschaft

Evi Bodman

 Evi Bodman
Hebamme und freie Autorin

zur Vita

Frage: Schwangerschaft

User-1752241728

Beitrag melden

Ich habe heute Erfahren das ich  Schwanger bin, und im Ultraschallbild hat die Ärztin 0,22 cm ab gemessen also im wievielten Monat oder welchem Kalenderwoche bin ich denn schwanger ich wurde gar nicht aufgeklärt. Ich bitte um Rückmeldung


Evi Bodman

Evi Bodman

Beitrag melden

Hallo liebe User-1752241728, erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! 💛  Mich wundert ein bisschen, dass deine Ärztin beim Ultraschall darüber nicht mit dir gesprochen hat. Hast du denn noch weitere Daten wie den ersten Tag deiner letzten Periodenblutung oder evtl. das Datum, an dem die Konzeption stattgefunden haben könnte? Meiner Einschätzung nach, müsste eine Messung von 0,22 cm (also 2,2 mm) auf eine frühe Schwangerschaft hindeuten – wahrscheinlich bist du dann etwa in der 5. bis 6. Schwangerschaftswoche (SSW). In diesem Stadium misst man meist den Embryo oder die Fruchthöhle, und die Werte sind noch sehr klein. Du wirst vermutlich in ein paar Wochen erneute einen Termin haben und dann wohl auch schon deinen Mutterpass erhalten. Da steht dann der errechnete Geburtstermin (ET) drin. Du kannst aber hier auf jeden Fall nochmal das Gespräch mit deiner Ärztin suchen oder dich zeitnah um eine Hebamme kümmern, da diese dich ja auch bei deinen ganzen Fragen in der Schwangeschaft begleiten kann.  Meld dich gerne, wenn du noch Fragen hast! Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman


3wildehühner

Beitrag melden

Schau dir das US-Bild genau an- normalerweise steht da drauf, wie weit die Schwangerschaft ist. Ein Embryo mit 22 mm entspricht ca. der 8. SSW. Es kann aber auch sein, dass die Fruchthöhle ausgemessen wurde;dann ist die Schwangerschaft noch nicht so weit. Wann war denn deine letzte Periode?


Andrea6

Beitrag melden

Es wird sich hier mit 0,22cm um die Länge des Embryos in der ca. 6. SSW handeln.    


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.