Frage: Zweiter strich ganz hell, und paar mm weiter außen

Letti1106
Hallo liebe Evi! Ich bin noch eine stillende Mama (mein Sohn 24M) habe aber schon seit ca 6 Monaten meine Tage sehr schön regelmäßig (!).  Nun bin ich 2 Tage überfällig und habe ein Test gemacht mit Morgenurin.  Ich sehe einen leichten zweiten Strich, der ist aber nicht ganz mittig, sondern etwas mehr links außer. Nur paar mm weiter link, wo es normalerweise ist. Was meinst du? Kann der Test trotzdem positiv gewertet werden nach deiner Erfahrung?  Ich werde die Tage nochmal testen, aber wollte deine Meinung dazu hören, ob es theoretisch möglich sein kann?  Ganz liebe Grüße!

Evi Bodman
Hallo liebe Letti1106! Vielen Dank für dein Vertrauen – ich gebe dir gern eine Einschätzung. Kurz gesagt: Ja, der Test kann trotz der leicht versetzten Linie positiv sein. Entscheidend ist nicht die exakte Position des Strichs, sondern ob eine zweite Linie überhaupt erscheint – und ob sie innerhalb der vorgesehenen Ablesezeit sichtbar wird. Selbst wenn sie blass oder leicht versetzt ist, kann es bedeuten: Schwangerschaftshormon (hCG) wurde erkannt. Was du beschreibst – ein leichter, aber sichtbarer Strich (auch wenn er nicht perfekt mittig sitzt) – kommt oft in ganz frühen Schwangerschaftswochen vor, wenn der hCG-Wert gerade erst ansteigt. Gerade bei empfindlichen Tests reicht eine kleine Menge aus, um ein leichtes Ergebnis zu zeigen. Teste einfach in 2–3 Tagen erneut – idealerweise wieder mit Morgenurin. Der hCG-Wert verdoppelt sich ca. alle 48–72 Stunden, d. h. die Linie sollte dann deutlicher werden, wenn du schwanger bist. Wenn du ganz sicher gehen willst: Blut-hCG über die Gynäkologin bestimmen lassen – das ist noch genauer und zeigt, ob eine Schwangerschaft besteht.  Ich wünsche dir alles Gute! Melde dich gern nochmal, wenn du den nächsten Test gemacht hast oder wenn du Fragen hast. Ganz liebe Grüße! Hebamme Evi Bodman