Frage: Kopf auf Babybauch legen okay?

Riesa
Hallo,  Ich bin bei 28+1, ich habe also schon einen richtig dicken Bauch und gestern hat mein Mann seinen Kopf auf meinen Bauch gelegt. Er lag so weit oben wie möglich, direkt unter meiner Brust, quasi auf meinen Rippen und nicht direkt auf der dicken Kugel. Ich fand das sehr schön und hatte in dem Moment auch das Bauchgefühl "das ist total in Ordnung". Er lag da vielleicht 5 min, danach war es mir ein bisschen zu schwer. Nur hinterher hatte ich dann Angst, dass durch den Druck vielleicht irgendwas eingeklemmt oder die Nabelschnur abgeklemmt werden könnte. Wäre sowas möglich? Ich hab eine Vorderwandplanzenta.  Vielen Dank schonmal und viele Grüße!

Evi Bodman
Hallo liebe Riesa, wie schön, dass ihr euch so einen ruhigen und liebevollen Momente gönnen konntet – und dein Bauchgefühl dabei war genau richtig: Das ist total in Ordnung. 💛 Du brauchst dir wirklich keine Sorgen machen. Dein Baby liegt gut geschützt in der Gebärmutter, eingebettet im Fruchtwasser, umgeben von Muskeln, Haut und der Gebärmutterwand – da passiert durch das kurze Aufliegen eines Kopfes nichts Gefährliches. Auch die Nabelschnur kann durch äußeren Druck nicht einfach so abgeklemmt werden, schon gar nicht durch etwas, das du selbst in dem Moment als angenehm erlebt hast. Gerade mit einer Vorderwandplazenta ist da sogar noch eine extra „Polsterschicht“ zwischen Baby und Außenwelt. Du kannst du ganz beruhigt sein. Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman