Frage: Heißer Kopf Säugling

MarieCurie2025
Guten Abend, ich habe eine Frage, die zwar nicht in die Kategorie "Schwangerschaft" zählt. Ich hoffe, es ist dennoch okay, dass ich sie hier stelle. Mir ist bei meinem sieben Wochen alten Baby aufgefallen, dass der Kopf häufig extrem warm ist. Ich habe dann auch schon Fieber gemessen, er hatte jedoch keib Fieber. Ich habe auch den Nackentest gemacht, der Nacken war warm aber nicht schwitzig. Ist das normal, dass Säuglinge manchmal einen heißen Kopf haben?

Evi Bodman
Hallo liebe MarieCurie2025, natürlich darfst du die Frage hier stellen 💛 Aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen: ja, es kommt tatsächlich immer mal vor, dass Babys einen sehr warmen oder sogar richtig heißen Kopf haben, ohne dass etwas Krankhaftes dahintersteckt. Der Kopf ist bei Säuglingen sehr gut durchblutet und spielt eine wichtige Rolle bei der Temperaturregulation. Deshalb fühlen sich Stirn, Kopfhaut oder Nacken oft deutlich wärmer an als der Rest des Körpers. Viele Eltern erschrecken darüber anfangs. Zudem ist das Wetter ja aktuell auch echt einer Herausforderung was die richtige Kleidung angeht, da warm und kalt ständig wechseln.  Der Nackentest ist tatsächlich eine gute Orientierung. Das machst du genau richtig. Wenn der Nacken angenehm warm, aber nicht verschwitzt ist und dein Baby kein Fieber hat, spricht das eher dafür, dass die Temperatur gut reguliert wird. Wichtiger als nur die Temperatur des Kopfes allein ist immer der Gesamteindruck: Trinkt dein Baby gut? Ist es wach und reagiert altersentsprechend? Hat es kein Fieber? Wirkt es zufrieden? Dann ist ein warmer Kopf meist völlig normal. Du hast also genau richtig gehandelt, indem du einmal Fieber gemessen hast. Nach deiner Beschreibung klingt das für mich erstmal ganz unbedenklich. Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman