Frage: Schiefer Kopf Säugling

Meliya
Hallo Herr Doktor Busse mein Sohn ist jetzt zwei Monate alt und am Sonntag stellte unsere Hebamme fest, dass der Kopf schief ist. Er bevorzugt seine rechte Seite und somit liegt er auch meist so. Also ist zum einen die rechte Kopfseite leicht platt, und zum anderen ist der Kopf an sich schief. Die Hebamme sagte dass es eine Blockade sein könnte und wir zum Osteopathen mit ihm gehen sollen. Das sagte auch der Kinderarzt heute. Auch sagte er, dass er mit einer Physiotherapie anfangen muss und er einen Ultraschall vom Kopf haben möchte. Das klingt alles aufeinmal ganz schön viel. Ist das etwas dramatisches bzw. kann es etwas schlimmes sein? Muss ich mir Sorgen machen? Außerdem macht mir der Ultraschall vom Kopf Angst, können Sie mich in der Hinsicht beruhigen? Er wurde bei 37+1 per Kaiserschnitt geholt. Da er immer wieder nach oben gerutscht ist wurde die Saugglocke eingesetzt, kann das einen Zusammenhang haben? Danke schonmal für Ihre Antwort.

Martina Höfel
Liebe Meliya, die Reihenfolge sollte sein, Osteopath und Sono, danach erst KG. Warum? Wenn der Osteopath Blockaden findet und löst, dann benötigt das Kind 14 Tage Ruhe, damit es merkt, dass Bewegungen möglich sind, die vorher nicht gingen. Das ist total faszinierend zu sehen, wie die Kinder staunend neue Blickrichtungen und Bewegungen entdecken. Kleine Anreize darf es natürlich geben. Ein Spielzeug so legen, dass das Kind zur anderen Richtung schauen muss, das Kinderbett umdrehen oder dass Kind einfach mit dem Kopf ans Fußende legen usw. Aber keine Manipulation am Kopf. Später dann KG, damitdie unterentwickelten Muskeln gestärkt werden. Der Ultraschall ist nicht schlimm und dient nur dem Ausschluß von Fehlanlagen- damit man keine falsche Therapie anwendet. Liebe Grüße Martina Höfel