FazSpa

Sehr geehrte Frau Bodman, normalerweise bade ich meine Tochter mit meinem Mann zusammen. Sie ist jetzt fast drei Wochen alt. Da mein Mann wieder arbeitet, musste ich sie heute selbst baden. Ich hab dafür ihre Babywanne in unsere Badewanne gestellt und sie gebadet. Um das Shampoo abzuwaschen, habe ich sie dann unter den Wasserstrahl des Wasserhahns gehalten. Mir ist leider später bewusst geworden, dass es eigentlich ein sehr starker Wasserstrahl war und ich eventuell ihren Kopf verletzt haben könnte? Sie hat sich jedenfalls nicht beschwert und war auch danach ganz normal. Aber ich mache mir jetzt fürchterliche Vorwürfe :-( auf eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank

Hallo liebe FazSpa, vielen Dank für deine Frage. Gerade als frischgebackene Mama macht man sich über jede Kleinigkeit Gedanken. Aber ich möchte dich direkt beruhigen: Du hast deinem Baby mit dem Wasserstrahl ganz sicher nicht geschadet. 💛 Die Kopfhaut eines Neugeborenen ist zwar zart und empfindlich, aber nicht so verletzlich, dass ein Wasserstrahl aus einem normalen Wasserhahn eine Verletzung verursachen würde – erst recht nicht, wenn du es ja vorsichtig gemacht hast und deine Tochter auch direkt dabei war, ruhig geblieben ist und sich nicht beschwert hat. Babys zeigen sehr deutlich, wenn ihnen etwas weh tut – sie schreien, verziehen das Gesicht, wehren sich. Dass sie danach ganz normal war, zeigt dir, dass sie das überhaupt nicht als schlimm empfunden hat. Fürs nächste Mal kannst du einfach darauf achten, dass der Wasserstrahl etwas weicher eingestellt ist, oder das Wasser mit der Hand über ihr Köpfchen schöpfen. Das bringt auch gleichzeitig mehr Sicherheit, was die richtige Temperatur angeht. Aber mach dir bitte keine Vorwürfe – das war weder gefährlich noch fahrlässig. Alles gut! Meld dich gern wieder, wenn du noch Fragen hast. Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman