Frage: ssw30 - zu hohes Gewicht, zu gr. Kopf und Bauchumfang und Oberschenkelknochen

my.star
Liebe Evi, ich befinde mich derzeit in der SSW 29+1 und habe mir Sorgen über das Wachstum meines Babys gemacht. Der Arzt hat mir die folgenden Werte mitgeteilt: SSW 21+3: (wurde als unauffällig eingestuft) - BPD: 53,7 mm - FOD: 70,1 mm - KU: 195,3 mm - TCD: 21,8 cm - AU: 165,8 mm - Femur: 38,3 mm - Gewicht: 460 g SSW 29+1: (auffällig) -BPD: 77,9 mm - FOD: 102 mm - KU: 284,3 mm - VP/Hem: 0,19 - TCD: 32,3 cm - AU: 268 mm - Femur: 59 mm - Gewicht: 1669 g Die Werte des Babys scheinen überdurchschnittlich zu sein, vor allem das Gewicht, das in der 94. Perzentile liegt (deutlich über der 90. Perzentile). Der Arzt hat jedoch nicht direkt auf ein spezifisches Syndrom hingewiesen, im Gegenteil, er meinte wir sollen uns keine Sorgen machen, da alle anderen Werte normal sind und er alles sehr genau überprüft hat (Feindiagnostik). Aber ich mache mir Sorgen, dass das schnelle Wachstum auf ein genetisches Syndrom hinweisen könnte. Ich habe erst 6 Kilo zugenommen und bin reltaiv schlank sowie mein Partner. Ich bin 171cm groß und mein Partner 182cm und unsere Familien sehen ähnlich aus. Es wurde bereits der große Zuckertest durchgeführt, und dieser war negativ, was Schwangerschaftsdiabetes ausschließt. Dennoch frage ich mich, ob es noch andere Ursachen oder Anzeichen gibt, auf die ich achten sollte. Ich bin so verzweifelt, kannst du mir deine Einschätzung sagen.

Evi Bodman
Hallo liebe my.star, vielen Dank für deine Frage. Ich kann gut verstehen, dass dich diese Zahlen und das viele Nachdenken gerade sehr belasten – gerade weil du alles richtig machst, der Zuckertest unauffällig war und auch der Arzt bei der Feindiagnostik Entwarnung gegeben hat. Und trotzdem bleibt da dieses "Aber warum ist das Baby so groß?" Erstmal das Wichtigste: So wie ich das sehe, sind die Werte deines Babys zwar im oberen Bereich, aber noch im Normbereich – auch wenn z. B. das Gewicht auf der 94. Perzentile liegt, ist das nicht automatisch ein Zeichen für eine Erkrankung oder ein Syndrom. Irgendein Baby liegt ja immer dort, genauso wie andere auf der 10. oder 3. Perzentile liegen – ohne dass es krankhaft sein muss. Und auch nicht vergessen, der Ultraschall mit all den Zahlen ist eine Momentaufnahme von dem Tag. Vielleicht hatte euer Baby gerade einen Wachstumsschub udn wenn ihr den Termin eine Woche später hättet, wäre alles im normalen Bereich. Das bitte nicht vergessen! Da die Feindiagnostik unauffällig war, kann es gut sein, dass dein Baby einfach zu den "groß gebauten" Kindern gehört. Ich bin mir jetzt nicht sicher, an welches Syndrom du denkst, aber bitte nicht gleich vom Schlimmsten ausgehen. Aktuell ist euer Baby nur etwas größer - ALLE andere Werte und der Verlauf der schwangerschaft scheinen ja völlig normal zu sein.  Auch der normale Zuckertest (oGTT) spricht sehr klar gegen eine pathologische Ursache wie Gestationsdiabetes – das wäre sonst die häufigste Erklärung für ein beschleunigtes Wachstum. Schau ob du hier deinen Fokus etwas mehr auf all die positiven Befunde legen kannst, wenn die Angst wiederkommt. Wenn du trotzdem unsicher bist, wüde ich dir empfhelen, nochmla ein Gespräch mit deinem Frauenarzt zu suchen oder eine Zweitmeinung bei einer spezialisierten Pränataldiagnostikstelle einholen – einfach für dein eigenes Gefühl. Ich wünsch dir von Herzen alles Gute für den weiteren Verlauf – und melde dich gern jederzeit wieder. 💛 Liebe Grüße Hebamme Evi Bodman PS: Falls du etwas zur Entspannung ganz allgemein suchst, schau doch mal in meinen Kurs rein: Entspannt schwanger. Gern den Code RUND_UMS_BABY :) https://myablefy.com/s/joyfulmama/entspannt-schwanger