Frage: Kopf im Becken aber leicht abschiebbar

Lulu11
Guten Tag Frau Bodman, ich bin in der 39 ssw und war zum Kontrolle beim FA, alles ist super. Die FA hat abgetastet und meite Kopf ist schon im Becken aber danach habe ich im Mutterpass gelesen, und steht kopf leicht abschiebbar. Was bedeutet das? Muss man beim Blasensprung Krankentransport bestellen, bzw liegend transportiert werden?   ich danke Ihnen für die Zeit und Antwort viele Grüße Lili

Evi Bodman
Hallo Lili, es ist schön zu hören, dass bei deiner Kontrolle alles gut aussieht! Wenn dein Frauenarzt schreibt, dass der Kopf deines Babys „leicht abschiebbar“ ist, bedeutet das, dass der Kopf zwar schon ins Becken gerutscht ist, aber noch nicht vollständig fest im Becken sitzt. Das ist in der 39. SSW ganz normal und kein Grund zur Sorge. Es zeigt einfach, dass dein Baby sich in die richtige Position für die Geburt begibt, aber noch etwas Beweglichkeit hat. Wenn der Kopf fest im Becken sitzt, verschließt er den Geburtsweg gut, was das Risiko eines Nabelschnurvorfalls minimiert. Wenn der Kopf jedoch noch leicht abschiebbar ist, könnte bei einem Blasensprung ein geringes Risiko bestehen, dass die Nabelschnur vor den Kopf rutscht. In solchen Fällen wird empfohlen, zur Sicherheit liegend transportiert zu werden. Das Risiko für genau diese Konstelation ist sehr gering. Dennoch wird in der Regel sicherheitshalber empfholen, im Falle eines Blasensprungs bei einem noch leicht abschiebbaren Kopf einen Krankentransport (Rettungswagen) rufen und dich liegend transportieren zu lassen.  Ich hoffe, das nimmt dir etwas die Unsicherheit, und wünsche dir alles Gute für die bevorstehende Geburt! Liebe Grüße, Evi Bodman