Mond36

Guten Tag bin zur Zeit 6+2 ssw und habe ab und zu leicht braun am Toilettenpapier. Mache mir große Sorgen. War beim Frauenarzt da war Fruchthöhle Dottersack und Embryo zu sehen. Sie sagte sieht gut aus alles. Aber kein Herzschlag sie sagte glaube ich auch Bild wäre schlecht. Was ist mit dem Herzschlag das er nicht zu sehen war? Muss ich mir Sorgen machen? Und meine aller größte Sorge das bräunliche was ab und zu da ist. Nicht immer ist Toilettenpapier braun. Muss ich Sorge haben wegen Fehlgeburt? Am Ultraschallkopf war auch bräunlich. Danke

Hallo Mond36, Ich denke, du brauchst dir erstmal keine Sorgen machen. Obwohl der kindliche Herzschlag in der Regel ab der 6. bis 7. SSW sichtbar ist, ist es nicht untypisch, dass man den Herzschlag so früh in der Schwangerschaft im Ultraschall nur schwer oder teilweise auch gar nicht erkennen kann. Das kann von der Bauchdecke, der Qualität des Ultraschallgeräts und der Position des Embryos abhängen. Dass dein Frauenarzt die Fruchthöhle, den Dottersack und den Embryo sehen konnte, ist aktuell ein gutes Zeichen dafür, dass sich die Schwangerschaft normal entwickelt. Brauner Ausfluss ist in den frühen Stadien der Schwangerschaft relativ häufig und kann verschiedene Ursachen haben. Dies muss auch in keiner Weise automatisch ein Anzeichen für eine Fehlgeburt sein. Oft handelt es sich um altes Blut, das sich von der Gebärmutterwand löst und ausgeschieden wird. Dies auf dem Ultraschallkopf zu sehen ist auch nicht untypisch. Dein Frauenarzt wäre da sonst sicherlich auch drauf eingegangen. Wende dich bei Sorgen, verstärktem blutigem Abgang oder Ziehen im Unterleib dennoch unbedingt an deinen Frauenarzt. Sollte sich nichts verändern, darfst du einfach weiterhin guter Hoffnung sein und dich entspannen. :) Lieben Gruß, Evi Bodman