Ekmi

Ich habe eine Frage zu Nagellack, UV Gel Strips. Und zwar gehen ja viele Frauen in der SS ins Nagelstudio. Da war ich aber noch nie der Typ für. Ich verwende eher die UV Gel Strips von Maniko. Jetzt ist meine Frage, kann ich die auch in der Schwangerschaft benutzen? Es steht hinten drauf, dass folgende Inhaltsstoffe darin enthalten sind: - Acrylic Carbamate - Acrylate Copolymer Adhesive - Nitrocellulose - Acrylic Copolymer Resin - Ethyl phenylphosphinate Dann steht da noch, dass es ggf folgendes enthält: - Copper Phthalocyanine Blue - Copper Phthalocyanine Green - Titanium Dioxide - Carbon Black - Pigment Red 176 - Pigment Yellow 151 - PB29 (77007) - Pigment Violet 23 - Pigment Yellow 83 Hört sich für mich viel nach Chemie an, aber wäre das schädlich für mein Baby, wenn ich diese Gel Strips nutze? Sie werden dann unter einer UV-Lampe für 60-120 Sekunden ausgehärtet. Alternativ, welche Nagellacke kann man total bedenkenlos in der Schwangerschaft nutzen? Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung :) Liebe Grüße Imke

Hallo liebe Imke, danke für deine ausführliche Frage - das Thema beschäftig (ähnlich wie Haare färben / tönen in der Schwangerschaft wirklich viele Frauen) 💛 Ich bin keine Chemikerin, aber ich versuch mal so gut ich kann auf deine Frage einzugehen. Nagellacke und auch UV-Gel-Strips wirken nur oberflächlich auf den Nagel, daher kannst du grundsätzlich ganz beruhigt sein. Die Stoffe gelangen nicht in nennenswerter Menge IN deinen Körper – und damit auch nicht zu deinem Baby. Auch das Aushärten unter UV-Licht ist kein Problem für die Schwangerschaft. Wichtig ist lediglich, dass du bei der Anwendung auf eine gute Belüftung achtest, damit du die Dämpfe nicht stark einatmest. Aber selbst hier gilt: bei normaler, gelegentlicher Anwendung besteht hier kein nenneswertes Risiko. Viele Frauen lassen sich auch in der Schwangerschaft die Nägel im Studio machen – die Mengen an Chemikalien, die dabei aufgenommen werden, sind nach heutigem Stand nicht gefährlich fürs Kind. Wenn du dich mit einem „natürlicheren“ Produkt wohler fühlst, gibt es Marken, die bewusst auf besonders kritische Stoffe verzichten, frag mal in den größeren Drogeriemärkten nach oder sprich deine Kosmetiker / Nageldesignerin vielleicht sogar direkt drauf an. (Aber unbedingt notwendig ist es meines Wissens nach aus medizinischer Sicht nicht.) Kurz gesagt: Du kannst deine Maniko-Gelstrips auch in der Schwangerschaft entspannt weiterverwenden. Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman